PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: JeFi

Datum: 11.06.2011, 11:35 Uhr

Typ: Leser-News

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, 3DS, Update, DS, Spiele, Grafik, verbessert

News mögen:

Weitersagen:

9533°

21

Update: Verbesserte Darstellung von DS-Spielen auf dem Nintendo 3DS

Von mehreren Usern mit beiden Firmwares bestätigt

Von vielen 3DS-Nutzern wurde bestätigt, dass klassische Nintendo DS-Spiele nach dem letzten Update ein wenig besser aussehen. Die Blur-Filter, welche für das Umrechnen der Auflösung und natürlich auch für die "matschige" Grafik der DS-Games verantwortlich sind, wurden von Nintendo überarbeitet. Besonders 2D-Grafiken sollen nun etwas schärfer wirken.

Warum dies allerdings nicht kommuniziert wurde, ist ein Rätsel. Was meint ihr, erkennt ihr wirklich einen Unterschied?

Vielen Dank an JeFi für die Übermittlung der News.


Quelle:  GBAtemp
Kommentare verstecken

21 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 115 comments
[11.06.2011 - 15:13 Uhr]
kralle777:
Hm, ich habe das gerade nochmal mit der Weißen Edition getestet und bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Unterschied zu sehen ist. Es ist möglich, dass der Blur-Filter etwas schwächer geworden ist, aber zu 100% bestätigen kann ich dies nicht. Dafür bräuchte ich einen direkten Vergleich.
profil 51 comments
[11.06.2011 - 15:14 Uhr]
Cthulhu96:
nicht wirklich ... aber rigendwie ist es doof, das bei artacademy auch ein blur filter drinn ist >.<
profil 74 comments
[11.06.2011 - 15:14 Uhr]
Kastenbrot:
Das kann gut sein. Habe gerade Pokémon Weiß eingelegt und finde, dass die Schrift etwas schärfer aussieht. Ich kann mich aber auch irren - gut wäre so ein Update ja.
profil 378 comments
[11.06.2011 - 15:25 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
Da ich nie wirkliche Mängel an der Darstellung von DS Titeln die vom 3DS emuliert werden feststellen konnte, kann ich nun auch keine Verbesserungen sehen. Ich habe mir vor 2 Tagen Dragon Quest VI gekauft und es sieht auch auf dem 3DS sehr ordentlich aus. Weiß gar nicht wieso sich da so viele beschweren.

Außerdem lassen sich durch das Schiebepad die Spielfiguren nun noch einfacher steuern.
profil 1070 comments
[11.06.2011 - 15:28 Uhr]
Wii-Jetz?:
Ist mir gar nicht aufgefallen aber ich denke so groß ist der Unterschied nicht.
profil 322 comments
[11.06.2011 - 15:37 Uhr]
501.legion Nicola Hahn
Mein 3DS hat noch die "alte" Firmware. Ich werde mal Vergleichsbilder machen :-)
profil 115 comments
[11.06.2011 - 15:37 Uhr]
kralle777:
@ReverendGodless Auf welchem DS-Modell hast du denn davor deine DS-Spiele gespielt? Wenn es der UR-DS war, würde es mich nicht wundern.
Aber wenn man, wie ich, mit seinen DS-Spielen tausende Stunden auf dem DS Lite (oder einem höheren Modell) gespielt hat, sollte man schon einen Unterschied feststellen können. Die Farben sind etwas blasser und die Schrift wirkt leicht verschwommen.
profil 705 comments
[11.06.2011 - 16:01 Uhr]
Gamer96:
vllt kommt mal im per firmware das mal die DS Games irgendwann scharf aussehen^^
profil 16 comments
[11.06.2011 - 18:24 Uhr]
xy-maps:
Ich finde die Grafik immernoch sehr mies der DS spiele...
profil 78 comments
[11.06.2011 - 18:34 Uhr]
Chris77:
Ein wenig vielleicht, aber nicht so das es wirklich auffallend is. Ich zB habs gar nicht bemerkt, also kann sich nicht viel verbessert haben!
profil 18 comments
[11.06.2011 - 19:02 Uhr]
Fightdragon:
Bei meiner schwarzen Edition sieht es jetzt besser aus da muss ich jetzt nicht mehr am Anfang das Hochberechnen stoppen damit es gut aussieht.Allgemein alles etwas schärfer geworden.
profil 549 comments
[11.06.2011 - 19:39 Uhr]
zocka:
bei 3d spielen sollen die charaktere viel besser aussehn.

ich finde es sieht tatsächlich besser aus
profil 378 comments
[11.06.2011 - 20:46 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
@kralle777

Ich zocke sogar auf einem DSi System.
Ich habe natürlich nicht behauptet das die Spiele auf dem 3DS genau so scharf aussehen wie auf dem DS, aber hält sich der Qualitätsverlust jedoch so in Grenzen, das ich ohne Probleme in den vollen Genuss eines Spieles kommen kann.

Mit der Schrift hast du recht, die wirkt verschwommener als auf einem DS.

Das mit den Farben wiederum ist mir nicht so wirklich aufgefallen. Dafür müsste ich direkt vergleichen, wozu ich aber meistens zu faul bin. Für mich ist es aber einfach praktischer nun nicht auf zwei Geräten parallel zueinander zocken zu müssen. Ich bin also dankbar für die Abwärtskompatibilität.
profil 9 comments
[11.06.2011 - 22:01 Uhr]
dampf:
Ich sehe einen Unterschied. Sehr lobenswert.
profil 52 comments
[11.06.2011 - 22:09 Uhr]
TheLion2k7:
Jetzt noch ein Rahmen drum, also wenn man das DS Spiel in der echten Auflösung zockt. ^^
profil 358 comments
[11.06.2011 - 22:42 Uhr]
Plaxx:
Muss ich gleich ma gucken :P
profil 236 comments
[12.06.2011 - 13:46 Uhr]
Poochy:
Wow, erstmal bemerkenswert, dass Big N mit nem simplen Firmware-Update die Grafik der DS Games verbessert (auch wenn ich die Unterschiede als Minimal empfinde, aber immerhin).....und dass auch ohne damit zu prahlen :)

Gibts im Netz irgendwo Vergleichsbilder?
profil 815 comments
[12.06.2011 - 15:42 Uhr]
atex:
An der Bildqualität hat sich meiner Meinung nichts geändert, dafür finde ich die Ladezeiten von DS Spielen nun deutlich kürzer als vorher.
profil 526 comments
[12.06.2011 - 20:18 Uhr]
Kero:
Bin grad dabei DQ VI durch zu spielen. Der Unterschied ist schon zu sehen, die 2D Figuren sehen deutlich schärfer aus. Respekt Big N :D
profil 111 comments
[14.06.2011 - 12:14 Uhr]
Zwerg-im-Bikini:
Also doch, ich hatte mich nämlich schon gewundert! Ich habe es zwar nicht mit dem selben Spiel ausprobiert, aber hatte vor einigen Wochen Professor Layton eingelegt und empfand vor allem die Schrift als etwas unscharf. Nach dem Store Update habe ich mir ein DSi Spiel runtergeladen und war überrascht, wie klar es trotz hocherecgneter 2D Grafik aussah.

Wie gesagt, da es zwei verschiedene Spiele sind kann es auch am Spiel liegen... aber aufgefallen ist mir zumindest etwas ;)