PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Super-Mario XL

Datum: 18.05.2011, 09:44 Uhr

Typ: Leser-News

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Mario, Sonic, Olympia, Spiele, Online, Multiplayer, Sport, 3DS

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

4221°

26

Neues Mario und Sonic-Spiel ohne Online-Modus

Aufgrund zu geringer Nachfrage wird Online-Modus gestrichen

Heute gab der Produzent des Spiels Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012, Nobuya Ohashi, in einem Interview bekannt, dass das Sportspiel für 3DS und Wii ohne Online-Multiplayer auskommen wird. Als Grund dafür nannte er von SEGA unternommene Marktforschungen, in denen die Nachfrage nach dem Feature einfach zu gering sei, um darin zu investieren. Außerdem würden zu wenige Spieler ihren Handheld oder ihre Konsole mit dem Internet verbinden. Immerhin wird man aber Highscore-Listen hochladen können.

Des Weiteren sagte Ohashi, dass es für die Spieler "kaum Sinn ergäbe, ins Internet für einen zehnsekündigen Sprint zu gehen", da viele Disziplinen sehr kurz seien.

Vielen Dank an Super-Mario XL für die Übermittlung der News.


Quelle:  Nintendo WiiX
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

26 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 103 comments
[18.05.2011 - 12:50 Uhr]
LP-ExarKun:
Joa, schade eigentlich.. der 3DS ist wirklich sehr gut geeignet für Online Games aber wenn keiner sich ran traut, wird der 3DS sehr bald sterben.

Mal Off-Toppic: Habe gestern Abend auch eine Leser News verfasst, kommt da nix? Ich mein nicht mal ne Benachrichtigung warum die nicht genommen wurde, denn das Thema wurde hier noch gar nicht aufgegriffen.
profil 3173 comments
[18.05.2011 - 13:13 Uhr]
Iwazaru:
Nö, wird er nicht. Onlinegaming ist überbewertet und es läuft sich bei vielen Spielen schnell platt.

@ Off-Topic: Get used to it. Entweder es wird genommen oder nicht. Kommentarlos.
profil 103 comments
[18.05.2011 - 13:16 Uhr]
LP-ExarKun:
Glaub schon das viele Nutzer so denken, wir sind nunmal in dem Zeitalter wo Online Gaming immer wihtiger wird.

@ Off Toppic: Dacht ich mir schon, schade ist es trotzdem, mittlerweile sind die News j aufgetaucht aber halt von nemanderen User :)
profil 3173 comments
[18.05.2011 - 13:21 Uhr]
Iwazaru:
Wir brauchen noch lange bis Onlinegaming wirklich wichtig ist. Die die plärren sind meistens eh noch im Vorschulalter - muss man wirklich so sagen. Die kennen doch nix anderes mehr. Und es ist nunmal ein Frage der Kosten. Schön wenn Fritz Walter oder Lieschen Müller das zwingend brauchen, aber wenn die Nachfrage zu gering ist, dann ist es ein Verlustgeschäft für den Anbieter. PUNKT!
profil 607 comments
[18.05.2011 - 13:24 Uhr]
Super-Mario XL:
@ Iwazaru
Aber bei den etlichen Online-Fans hier auf Planet3DS kann die Nachfrage doch nicht zu gering sein, auch wenn es SEGA so behauptet hat, oder???
profil 3173 comments
[18.05.2011 - 13:27 Uhr]
Iwazaru:
Planet 3DS ist weder der komplette Anteil an Spielern in Deutschland, noch in Europa noch der ganzen Welt.

Außerdem ist Plärren eine Sache, intensives Nutzen am Ende eine ganz Andere.
profil 103 comments
[18.05.2011 - 13:30 Uhr]
LP-ExarKun:
Naja, man sieht doch schon sehr stark das Online Gaming jetzt schon sehr wichtig ist (Nicht unbednigt ersichtlich bei handhelds)man muss sich nur mal die anderen Plattformen ansehen, da gehts schon fast nicht mehr ohne. Aber eins muss ich dir mal sagen, ich weiß nicht was los ist aber deine Kommis kommen mir doch sehr aggressiv vor.
profil 410 comments
[18.05.2011 - 13:39 Uhr]
Torinoko:
Beim aktuellen Internet-Service von Nintendo ist es nur verständlich, keine Online-Inhalte einzubauen.
profil 3173 comments
[18.05.2011 - 13:41 Uhr]
Iwazaru:
@ LP-ExarKun: "Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus machst". Für manche ist ein "Guten Morgen" schon aggressiv.

Ich glaube das mit dem Onlinegaming wird etwas falsch verstanden. Fakt ist dass es Genres gibt die davon leben (MMORPGS, diverse Strategiespiele) und manche erweitern dadurch den Multiplayer (Sportspiele, etc.), aber ein muss ist das noch nicht. Was sich etabliert hat ist der Download von Spielen und auch das nachreichen von Inhalten, egal ob das nun Zusatz ist oder das beheben eines Fehlers mit einem Patch. Das ist aber kein Onlinegaming.
profil 607 comments
[18.05.2011 - 13:48 Uhr]
Super-Mario XL:
@ Iwazaru
Planet3DS mag zwar nicht die ganze Welt sein, aber dennoch sieht man, dass die 3DS-Zocker online spielen wollen!
profil 3173 comments
[18.05.2011 - 13:59 Uhr]
Iwazaru:
@ Super-Mario XL: unrealistische Argumentation. Ich habe gestern bei einem Wettbewerb den ersten Platz in BaWü gemacht (wo ist die News dazu?), was aber nicht heißt dass ich auch Erfolg für ganz Deutschland mit meiner eingereichten Arbeit haben werde. Soll heißen: Nur weil in einem Forum/auf einer Seite die üblichen Verdächtigen groß "ich will" posaunen kann man nicht gleich auf ALLE schließen.

Du siehst doch in der News dass die Nachfrage zu gering ist. Ich denke der Hersteller und Publisher von einem SPiel wird da verlässliche Zahlen haben und dann entscheiden ob er eine mögliche Fehlinvestition eingeht oder nicht.
profil 376 comments
[18.05.2011 - 14:12 Uhr]
froozestar:
Aufgrund zu geringer Nachfrage wird Online-Modus gestrichen

Wo kann man den die Anfrage stellen?
profil 151 comments
[18.05.2011 - 15:08 Uhr]
Moggle:
Ich find es echt blöd, dass der Online-Modus so wenig genutzt wird!
profil 332 comments
[18.05.2011 - 15:29 Uhr]
Sackboy305:
brauch keins bei mario und sonic^^
profil 815 comments
[18.05.2011 - 15:49 Uhr]
atex:
Ich muss nicht bei jedem Spiel einen Online-Modus haben. In diesem Spiel würde eine Highscore zum herunterladen schon reichen, um Zeiten mit anderen abzugleichen. Rennspiele oder Shooter, da macht Onlinegaming schon eher Sinn.

Ich selber habe auf dem iPhone viele Spiele, die auch Onlinegaming nutzen. NOVA, Asphalt und Real Racing gehören dazu, welche ich auch schon Online gespielt habe. Die machen echt Spaß, aber ich nutze es kaum bis nie. Unterwegs will ich nur ein paar Runden spielen, nicht ein ganzes Tunier veranstalten :)
profil 3173 comments
[18.05.2011 - 15:52 Uhr]
Iwazaru:
Unterwegs will ich nur ein paar Runden spielen, nicht ein ganzes Tunier veranstalten :)

Da hast du nen guten Punkt eingebracht!
profil 111 comments
[18.05.2011 - 17:49 Uhr]
Zwerg-im-Bikini:
Ich spiele lieber alleine, von daher geht das für mich in Ordnung. Aber es wäre trotzdem schade, wenn der 3DS wieder so stiefmütterlich behandelt wird, was den Onlinemodus angeht... ein paar gute Multiplayer-Spiele sollte es schon geben.

Wenn Highscore-Listen gut aufgearbeitet werden, bin ich damit auch zufrieden. Sehr gut gefallen hat mir z.B. wie man sich bei Big Brain Academy Wii mit den Bestzeiten seiner Freunde messen konnte (war bei der DS-Version nicht möglich). Das waren im Grunde auch nur simple Bestenlisten, aber dadurch, dass es so viele Disziplinen gab, hat es einen gefordert. Oder Trackmania... hach :). Man kann auch ohne "echten" Online-Multiplayer ein Spiel um sinnvolle Online-Features ergänzen. Selbst das kriegen aber die meisten nicht hin.
profil 705 comments
[18.05.2011 - 18:08 Uhr]
Gamer96:
naja hofoen wir mal das es streetpass gibt^^
profil 1186 comments
[18.05.2011 - 18:09 Uhr]
LouKay:
naja irgendwo haben sie sich ja auch was dabei gedacht.
Ohne Grund werden sie nicht einfach keinen onlinemodus machen...
Aber bei so kurzen disziplien wär das denk ich sowieso störend und zeitaufwendig...
profil 592 comments
[18.05.2011 - 21:24 Uhr]
Nintendo Maniac:
Schade, in letzter Zeit gibt es fast nur schlechte Neuigkeiten zum 3DS...