PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Carsten Mayer

Datum: 05.05.2011, 20:50 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, Shigeru, Miyamoto, Nintendo, 3DS, Wii 2, Super Mario 3D, Zeldam Ocarina of Time

News mögen:

Weitersagen:

5439°

27

Shigeru Miyamoto über 3DS, Spiele und Wii 2

Nintendo-Mastermind plaudert aus dem Berufsleben

Durch den 3DS ist Nintendo nun wieder mehr publik denn je und dann soll auf der E3 auch noch mit den Gerüchten um die Wii 2 aufgeräumt werden. Kein Wunder, dass Big-N da mal seinen Mastermind, Shigeru Miyamoto, seines Zeichens Spieledesigner, an die Front schickt, um aus dem Nähkästchen zu plaudern, hauptsächlich über die Zukunft in Sachen Nintendo 3DS.

Natürlich sollte man aber auch nicht die Vergangenheit außer Acht lassen. So kann der 3DS doch recht ansehnliche Verkaufszahlen vorweisen, weshalb es einige Leute geben dürfte, die sich über die Angabe freuen werden, dass man noch in diesem Jahr mehrere Spiele für den neue Handheld auf den Markt bringen will.

Unter anderem wäre da The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D zu nennen, das eher die jüngeren Zocker als Zielgruppe anpeilen dürfte, das aber auch die älteren als ein schönes Remake überzeugen soll. Oder Super Mario 3D, bei dem der 3D-Effekt einen richtigen spielerischen Nutzen haben soll: Der Eindruck von Tiefe hilft beim Einschätzen von kniffligen Sprungpassagen. Sogar der eShop soll mit reichlich Software gefüttert werden, die StreetPass in besonderem Maße nutzen können und sollen. Schließlich sind das Spiele, die man immer in seinem Handheld herum trägt, anders als es bei Modulen der Fall ist.

Auf die Frage der Gamer-Gemeinschaft, wieso dem Nintendo 3DS kein zweites Circlepad vergönnt war, antwortete „Shiggy“, dass es meist nur zur Kamerajustierung verwendet werden dürfte. Hierfür sei aber der Gyro-Sensor eine viel innovativere Alternative.

Auch zur Wii 2 wurden wie gesagt ein paar Worte verloren. So wird die Konsole auch weiterhin als „Familienspielzeug“ angepriesen, soll aber auch mit ernsthafteren Titeln versehen werden, die durch die innovative Technik profitieren sollen.


Quelle:  GoNintendo.com
Kommentare verstecken

27 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 1186 comments
[05.05.2011 - 21:02 Uhr]
LouKay:
heißt es nicht "der" neue Handheld?

Ansonsten, nette news ;)
profil 88 comments
[05.05.2011 - 21:04 Uhr]
Akamuntor Carsten Mayer
Da hast du natürlich recht. Danke dir. ^^
profil 1186 comments
[05.05.2011 - 21:06 Uhr]
LouKay:
kein problem :)
profil 527 comments
[05.05.2011 - 21:17 Uhr]
CeSp-oNe:
der 3DS hat viel Potential. Ich bin gespannt was mich da die nächsten Jahre erwartet. Auch die Wii kann auf etliche gute Titel in ihrer Laufzeit zurückblicken. Ich bezweifle nicht das sich Nintendo auch bei der Wii 2 was einfallen lassen wird.

Ich hät noch ein plätchen neben den anderen Konsolen an meinem Tv frei. :)
profil 54 comments
[05.05.2011 - 21:46 Uhr]
Smoov:
Also wenn die Wii2 wieder „Familienspielzeug“ wird, können die es gleich wieder behalten. Ich will nicht mit meine Konsole rum fuchteln sondern die Spiele in ruhe genießen.
profil 527 comments
[05.05.2011 - 22:02 Uhr]
CeSp-oNe:
Es gab auch auf der Wii einen Haufen spiele die zum "in ruhe genießen" waren.
profil 88 comments
[05.05.2011 - 22:15 Uhr]
Johannes Johannes Floehr
Vielleicht lassen sich ja auch die Spielmünzen im eShop eintauschen. Oder man erhält einen Spiele-Gutschein für 50.000 Schritte oder so.
profil 275 comments
[05.05.2011 - 22:42 Uhr]
Roonex:
Spiele-Gutschein für 50.000 Schritte??
Da muss ich aber lange vorm PC sitzen und den 3DS schütteln :D
profil 47 comments
[05.05.2011 - 22:45 Uhr]
SeitokaiYakuindomo:
Gyro-Sensor viel innovativer? Aber wenn 3D eingeschaltet ist, was ja wohl meistens der Fall ist, kann man den 3DS doch nicht neigen, ohne das es zu Doppelbildern kommt. Also kann man den Sensor nicht zur Kamerasteuerung verwenden...
profil 131 comments
[05.05.2011 - 23:00 Uhr]
torbenh:
Innovativer schon, aber durch Wackel 3D nicht wirklich zu gebrauchen.
profil 155 comments
[05.05.2011 - 23:30 Uhr]
ZeldasLover:
Der Gyrosensor ist was anderes als der Neigungssensor -.-" Der Gyrosensor wird auch bei Faceraider verwendet und auch mit 3D funktioniert das! (Natürlich einige Unfähige ausgeschlossen) Bin jedenfalls sehr auf "Café" gespannt, soll ja angeblich einen "fühlbaren" Touchscreen haben... viele Gerüchte, die Wahrheit: Am 7.Juni 2011!
profil 131 comments
[06.05.2011 - 01:13 Uhr]
torbenh:
Faceraider hab ich noch nicht gespielt. Aber auf Nintendos neue bin ich auch sehr gespannt. Hoffentlich wieder was für Spieler und nicht für Casuals.
profil 53 comments
[06.05.2011 - 06:21 Uhr]
haeretiker:
"Casuals" sind keine Spieler? Wir wissen, was du meinst , trotzdem klingts schräg ;)
profil 332 comments
[06.05.2011 - 07:24 Uhr]
Sackboy305:
ich freu mich schon ;)
profil 376 comments
[06.05.2011 - 07:35 Uhr]
froozestar:
Hier auch ein interessanter Artikel
http://www.gamona.de/games/entwickler,wenn-miyamoto-in-den-ruhestand-geht-will-er-spieleentwickl:news,1930224.html
profil 3161 comments
[06.05.2011 - 08:59 Uhr]
Iwazaru:
@ Smoov: das ist doch dann ein Problem von DIR! Sowohl wenn du nicht bewegst, sondern fuchtelst, als auch wenn du nicht genießen willst.
profil 151 comments
[06.05.2011 - 09:17 Uhr]
Moggle:
Bin ja mal ein bisschen auf die neuen StreetPass Funktionen gespannt! ^^
profil 49 comments
[06.05.2011 - 10:28 Uhr]
Badger:
Gyro-Sensor eine viel innovativere Alternative für Kamerajustierung, heißt das ich muss mich selbst im Kreis drehen um die Kamera zu justieren? Es soll ja Leute geben die es sich auch beim Handheld zocken gerne bequem machen ohne sich selbst im Raum zu bewegen!
profil 526 comments
[06.05.2011 - 10:59 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
Wenn der eShop wirklich Spielmünzen, Schritte und vor allem StreetPass fördert und ausbaut, freue ich mich derzeit am meisten darauf! :)
profil 332 comments
[06.05.2011 - 12:04 Uhr]
Sackboy305:
was auch cool wäre: demos kosten nicht 3€, wenn man 10 spielmünzen hergibt oder so :)