PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Jakob Nützler

Datum: 09.04.2011, 22:06 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Sony, 3DS, DS, Wii, Jack Tretton, Bash

News mögen:

Weitersagen:

7880°

33

Sony-Boss Jack Tretton greift Nintendo an

Are you ready to rumble? Der Rivalen-Schlagabtausch beginnt erneut

Die naive Vorstellung, dass sich Nintendo und Sony in der neuen Handheld-Generation gegenseitig in Ruhe ließen, entspricht abermals nicht der Realität. Dort draußen zwischen PR-Kämpfen und Verkaufszahlen attackierte jetzt Jack Tretton, Sony Computer Entertainment und CEO in Amerika, Nintendo verbal. Erst urteilte er über Nintendos Wii und ihre Bewegungssteuerung als „süß“, anschließend bekamen auch die DS-Geräte ihr Fett weg. So seien Nintendos Handhelds tolle Geräte für's Babysitten und geeignet für jüngere Kids - aber niemand älter als 20 Jahre, der etwas auf sich hält, würde in der Öffentlichkeit einen DS bzw. 3DS herausholen.

Wortwörtlich sagte er gegenüber Fortune :

„[Microsoft and Nintendo] are starting to run out of steam now in terms of continuing to be relevant in 2011 and beyond. I mean, you've gotta be kidding me. Why would I buy a gaming system without a hard drive in it? How does this thing scale? Motion gaming is cute, but if I can only wave my arms six inches, how does this really feel like I'm doing true accurate motion gaming?

Our view of the ‘Game Boy experience’ is that it’s a great babysitting tool, something young kids do on airplanes, [but] no self-respecting 20-something is going to be sitting on an airplane with one of those. He's too old for that.“


Klare Ansage, was Sony aktuell von Nintendo hält. So versucht man zumindest, die andere Firma an der Öffentlichkeit herunterzureden. Ansonsten betont Tretton im Artikel, wie toll 3D für die Videospiel-Zukunft sei, rückt aber hier statt dem 3DS eigene Produktpläne in den Vordergrund.


Quelle:  destructoid.com
Kommentare verstecken

33 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 332 comments
[09.04.2011 - 22:27 Uhr]
Sackboy305:
für mich heisst es immer noch : nintendo+playstation= jackpot! mir egal wie sehr sich die beiden dissen werden xD
profil 11 comments
[09.04.2011 - 22:30 Uhr]
Padawan666:
Das sowas von ihm kommen würde war ja logisch. Ich bin mir sehr sicher, dass die NGP auch eine super Handheld-Konsole wird - keine Frage, aber das sind nun mal zwei völlig unterschiedliche Schuhe. Unser geliebter 3DS ist einfach auf eine etwas andere Zielgruppe angelehnt und die NGP wohl eher doch für "echte Hardcorezocker". Als Konsument kann es doch eh nur gut sein, wenn es noch eine zweite super Handheldkonsole gibt. Somit kann man Titel, die auf einer Konsole besser aussehen oder z.B. von der Steuerung einfach besser sind auf der anderen Konsole spielen. Klar, nicht jeder hat das Geld dafür, aber an sich ist die Konkurrenz eher förderlich.

Das da nun "no self-respecting 20-something" Leute nicht mit spielen ist absoluter Quatsch. Ich bin 22 und habe sehr wohl Spaß am 3DS und meinem "alten" DSiXL ! Die sogenannten "Kinderspiele" wie Mario und Co sind einfach Kult und ich wette der feine Herr Tretton hat selbst früher einen GameBoy etc. gehabt .. Fänd ich nur menschlich.

Naja.. wir wissen ja alle was wir an Nintendo schätzen und damit ist die Welt im Lot.

profil 242 comments
[09.04.2011 - 22:59 Uhr]
zero-6:
wahrscheinlich hat er selbst nen 3DS zu Hause...das ist normal, dass man in der Öffentlichkeit so kleine Sticheleien mit der Konkurenz hat-.- privat gehen Sony und Nintendo dann einen Saufen und machen Witze darüber xD im Endeffekt ist es eh am besten, wenn man von beiden Handhelds den Nutzen zieht...ich würde mich nur ungern für eine von beiden entscheiden-.-
profil 539 comments
[09.04.2011 - 23:01 Uhr]
Gingo:
Sony war schon immer so...
Sony sollte Nintendo danken und nicht hassen oder verabscheuen...
Immerhin hätte Sony nie mit der Playstation einen Durchbruch gemacht, wäre Nintendo nicht da...
profil 539 comments
[09.04.2011 - 23:09 Uhr]
Gingo:
Also echt jetzt...
Klar mögen Komnurenten sich nicht...
Aber das heißt nicht direkt das der eine einen Angriff starten muss...
Man kann gut und gerne seine Meinung sagen, aber das ist schon ein Angriff und Vorwurf zugleich.
Da würde ich sagen:"Mach es besser junge!"

Der sollte erstmal nachdenken was er sagt...

Außerdem:
Ich finde denn Konsolen-Krieg über den ganzen Generation ja sehr interesannt, aber langsam sollte jeder einsehen das es keinen Sinn macht...
Es gibt einfach keine Konsole die für JEDE Zielgruppe angelegt ist.
Nintendo hat ihre Zielgruppe(n) und Sony ihre, für die(se) Zielgruppe(n) sollten sie Spiele machen...

Dann würde jeder glücklich sein und sich nicht bekämpfen...
Aber nein die fangen einen Angriff an -.-

Sony sollte mal zurückdenken und Nintendo für DAS alles danken...
profil 143 comments
[09.04.2011 - 23:14 Uhr]
DaedaliusRE:
Dieser Typ hat doch ne Meise. "no self-respecting 20-something is going to be sitting on an airplane with one of those. He's too old for that".
Wenn ich das höre, dann kommt mir die Galle hoch. Wirklich hochmütige, arrogante Aktion von Sony. Scheinen sich wohl etwas zu sehr selbst zu respektieren wie es scheint.
profil 316 comments
[09.04.2011 - 23:16 Uhr]
Lemon:
Moment, man spielt Handhelds nur im Flugzeug?
Wen schert überhaupt was irgendein fremder Mensch im Flugzeug spielt. Wer sich da für seinen DS schämt hat ernsthafte Probleme...
profil 539 comments
[09.04.2011 - 23:22 Uhr]
Gingo:
Da stimme ich zu!
Es ist doch *****-egal ob man mit einem DS oder einer PSP im Flugzeug, Straßenbahn, ect. spielt...
Wir Menschen sind im modernen Zeitalter, wie bauen auf technologie!
Und jede Technologie sollte respektiert werden...
profil 143 comments
[09.04.2011 - 23:36 Uhr]
Levi:
Gut zu wissen, dass "wenn man etwas auf sich hält" also Egoshooter und co spielen muss...sony sollte erst einmal ein paar gescheite Spiele für die Psp in deutschland rausbringen, das Angebot ist nämlich mehr als dürftig....und von der ps3...da sind es auch nicht gearde viele Spiele, die mich zum KAuf einer PS3 bewegen würden....aber na ja, wenn der Herr der Meinung is, sich wie ein 3jähruger aufführen zu müssen, möge man ihn lassen...Freunde macht er sich f´damit eh nicht.
profil 177 comments
[09.04.2011 - 23:47 Uhr]
Mugen:
Also ich muss sagen, dass ich bisher mehr Leute in der Öffentlichkeit mit einem DS als mit einer PSP gesehen habe. Und das waren (fast) ausschließlich Leute über 20.
profil 344 comments
[09.04.2011 - 23:55 Uhr]
RPG Hacker:
Also ich bin 19 Jahre alt, halte etwas auf mich und spiele in meinen Schul-Freistunden ständig vor den Augen gaffender Schüler und vorbeigehender Lehrer Nintendo 3DS. Wenn sich das innerhalb der nächsten 7 Monate nicht ändert, ist seine Aussage also falsch. :P

Aber mal ernsthaft: Wer, dem es peinlich wäre, in der Öffentlichkeit 3DS zu spielen, würde denn in der Öffentlichkeit PSP spielen? Letztendlich sind die PSP-Modelle ja die mehr auf Hardcore-Zocker zugeschnittenen Handhelds und würden somit - nach seiner Logik - einen Spieler wie einen Nerd aussehen lassen, während das bei den DS-Modellen, die eher Casual-Gamer-Handhelds sind, eher nicht der Fall wäre. Ziemlich strittige Argumentation also.
profil 2 comments
[10.04.2011 - 00:22 Uhr]
tobeno:
Bin 32, männlich und habe einen DS+3DS und ne PSP; ungefähre Spielverteilung PSP=5% / DS=95% --> @Sony: Epic fail! Die PSP war auch die letzte Konsole, die ich mir von Sony gekauft habe...
profil 600 comments
[10.04.2011 - 01:10 Uhr]
Leopardchen:
Im Interview wird von Gameboy Experience gesprochen. Der DS oder 3DS wird nirgends explizit genannt, auch wenn man das ganze sicherlich auslegen kann.
profil 3162 comments
[10.04.2011 - 09:40 Uhr]
Iwazaru:
Der hat das Konzept der Bewqegungssteuerung von Nintendo nicht verstanden: Es ist für jeden zugänglich. Natürlich kann man da "bescheißen" und nur nur eine 6inch-Bewegung was verursachen, aber jeder weiß wie man pantomimisch Tennis darstellt, etc. Genau das nutzt Nintendo und bringt so (sehr) junge und (sehr) alte SPieler hervor, die eben nicht die eineindeutig, sportlich richtigen Bewegungen machen können. Guten Morgen Sony! Und ich packe noch lieber nen DS aus als ne PSP, einfach weil die PSP beim Laden immer so nen Krach macht XD

Übrigens: Die PSP hat auch keine Festplatte und sind wir mal ehrlich: Festplatte ist schön und toll, aber wenn ich Spiele bis zu 45 Minuten darauf installieren muss (Devil May Cry) dann ist das dür mich ein Schritt zurück!
profil 52 comments
[10.04.2011 - 10:42 Uhr]
Der Schpammer:
@ Padawan666:
Naja, der 3DS wird aber auch mit gewissen Spielen die Hardcoregamer ansprechen. Und sicher wird die NGP auch ein wenig Casual-Mist abbekommen.
Aber ich hasse Sony mit jedem Statement mehr.
profil 17 comments
[10.04.2011 - 11:18 Uhr]
xXBrakerXx:
also ich werd bald 26 und der nintendo 3ds war meine erste konsole von nintendo...
profil 11 comments
[10.04.2011 - 12:04 Uhr]
Padawan666:
@Der Schpammer

Definitiv! Das hatte ich noch in meine Post vergessen :) Ich bin ja auch eher der Core Gamer und freu mich über Core Games für den 3DS. Ich finds auch total bescheuert von Sony zu sagen, dass es auf Nintendo Handhelds nur Casual Kram zu spielen gibt.. ist ja nun mal Blödsinn.
Ich hatte früher auch ne PS3, Xbox 360, Wii, NDSi XL, aber die PS3 hab ich als Einziges verkauft, weil sie teilweise echt abfällt gegenüber der Box und über Nintendo Konsolen brauch man eigentlich nix sagen. Gibt zwar immer Pro und Contra wie bei jeder anderen Konsole auch, aber Nintendo weiß schon wie man die Pro Seite ordentlich pusht :)
profil 376 comments
[10.04.2011 - 14:46 Uhr]
froozestar:
1.Das ist nur Marketing-geblubber
2.Auch Microsoft hat er kritisiert
3.Die Pizzen hben ihn wohl nicht gut bekommen^^
profil 59 comments
[10.04.2011 - 15:15 Uhr]
KingzWayz:
Ich bin 24 und hab einen 3DS, ist zwar schon mehr an Kinder gerichtet mit diesen Miis und der knufigen Musik. Aber ich sehs auch als abwechslungsreich frisch an. Hab aber ne auch ne PS3 mit 127cm 3D Tv Zuhause, auf der ich z.B. Killzone 3, Crysis 2, Call of Duty Black Ops in 3D spiele. Hab sogar einen Sony Laptop,... naja mein Handy ist auch von SonyEricsson. Aber der DS war immer eine tolle Idee, nur die Grafik war in der ersten Generation deutlich zu wenig. Das ändert sich jetzt mit dem 3DS.
profil 705 comments
[10.04.2011 - 15:37 Uhr]
Gamer96:
Hab immernoch Hoffnung das sony und nintendo sich einmes tages verbünden:D
Zeige die restlichen Kommentare
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...