PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Kevin Jensen

Datum: 29.03.2011, 08:35 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS, Systemfehler, Error, System Error, Crash, Absturz, Hilfe, Lösungen

News mögen:

Weitersagen:

13k°

37

Systemabstürze beim Nintendo 3DS

Der 'Black Screen of Death' macht die Runde

Immer mehr Nintendo 3DS-Nutzer melden, dass derzeit ein Systemfehler im Umlauf ist, welcher plötzlich das Bild schwarz werden lässt und zum Neustart des Geräts auffordert. Der Fehler scheint unabhängig von den Spielen in Gebrauch zu sein, denn Komplettabstürze wurden schon gemeldet bei Titeln wie Super Monkey Ball 3D, Super Street Fighter IV 3D, Pilotwings Resort, Ghost Recon: Shadow Wars, Rayman 3D und anderen. Um den Fehler vorzubeugen, wird geraten das System auf die neueste Firmware upzudaten. Besonders ärgerlich ist der Fakt, dass der Fehler manchmal nur durch einen kompletten Hardwarereset behoben werden kann. Bei anderen Nutzern reichte ein einfacher Neustart durch Aus- und Anschalten des Systems.

Es hat den Anschein, dass der Fehler größere Runden macht, denn diese News landete selbst auf dem Nachrichten-Portal MSNBC.com auf der Startseite. Die Kollegen von Kotaku.com veröffentlichten ein Video, das diesen Systemfehler des Nintendo 3DS demonstriert.

Ein erstes Statement des Nintendo Kundenservice sieht wie folgt aus:
"Unsere Empfehlung an alle, die ein Problem mit dem Nintendo 3DS-Handheld hatten ist es, ein Update durchzuführen, mit dem die aktuellste System-Software installiert wird.

Sollten auch weiterhin Probleme bestehen, dann empfehlen wir den lokalen Nintendo Kundenservice zu kontaktieren, um somit das Problem näher untersuchen zu können."


Auch einige Leser aus dem PortableGaming-Netzwerk konnten diesen Systemfehler bestätigen und diskutieren in diesem Thread über mögliche Ursachen und Fehlerbehebung. Falls euch das gleiche zugestoßen ist, bitten wir euch hier eure Erfahrungen auszutauschen.

Danke an Leser markalva1609 für den Hinweis.



Quelle:  MSNBC.com
Kommentare verstecken

37 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 1237 comments
[29.03.2011 - 08:38 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
Ich selbst hatte diesen Fehler noch nicht gehabt, habe aber das erste Systemupgrade sofort ausgeführt, als es verfügbar war.
profil 136 comments
[29.03.2011 - 08:46 Uhr]
nev:
Der Satz ergibt wenig Sinn, weil er falsch ist: "der plötzlich das Bild schwarz werden lässt und zum Neustart des Geräts aufgefordert." ;) Ansonsten hatte ich das noch nicht, hab mich aber gewundert warum Nintendo mir so dringen empfohlen hat ein Systemupdate sofort durchzuführen - vielleicht ist das die Antwort ;)
profil 117 comments
[29.03.2011 - 08:52 Uhr]
TheZelda555:
Ich habe diesen Fehler vogestern also 2 Tage
(wenn ich mich nicht irre)nach dem Launch des 3DS gehabt =(
ich habe aber gleich als ich den 3DS am ersten Tag bekommen habe ein System Update gemacht und trozdem kam das hier
(es passierte während ich Rayman 3D gespielt habe)
und es gibt seitdem imme rnoch kein neues System Update :(
Aber wenigstens musste ich nicht mein System neu reseten
profil 430 comments
[29.03.2011 - 09:10 Uhr]
Mac:
Hatte ihn relativ am Anfang. Hab mir nichts dabei gedacht, dann das Systemupdate drauf gemacht und seit dem den Fehler nicht mehr gehabt.
profil 91 comments
[29.03.2011 - 10:10 Uhr]
CrazyminusS:
Habe den Fehler bisjetzt auch noch nicht gehabt, habe ja auch das neueste Systemupdate schon längst drauf, ABER ein Kumpel von mir hatte auch schon einen Blackscreen of Death mit dem neuen Systemupdate und danach war sein Touchscreen im Eimer (ging nicht mehr an...) Zum Glück konnte er seinen 3DS noch am selben Tag umtauschen.
Ich denke, das bis Freitag nochmal ein System Update, zur Fehlerbehebung, von Nintendo kommt.
profil 5 comments
[29.03.2011 - 10:16 Uhr]
Suxx:
Ich hatte diesen Fehler zwar nicht, hab aber auch direkt das Update installiert.

Ich hatte dafür einen anderen Fehler:
Als ich meinen 3DS heute anschaltete, drehten sich oben im Menü die "Bilder" zB Foto,Musik,Mii.. etc wie verrückt im Kreis..

3D Regler verändern brachte nichts. Ich schaltete mein System aus und wieder an, der Fehler blieb.. Im Spiel bzw in den Programmen war alles normal. Dann restartete ich ihn ein 2. und 3. mal & schluss endlich war wieder alles normal. Die Bilder drehten sich in vorgesehener Geschwindigkeit. Merkwürdig.

MfG
profil 20 comments
[29.03.2011 - 10:34 Uhr]
saijan:
ich hatte ihn bei Ghost Recoon immer und immer wieder. Dann hab ich den Spielstand gelöscht und neu angelegt -> siehe da Problem gelöst ;).
profil 91 comments
[29.03.2011 - 10:38 Uhr]
CrazyminusS:
@Suxx
War es bei dir windig oder laut?
Das ist nämlich eine Art Easter Egg von Nintendo.
Wenn man in das Mikro (unten Rechts am Touchscreen) pustet, dann dreht sich das Bild der ausgewählten Applikation (Vorrausgesetz du befindest dich im Home Menü)
profil 74 comments
[29.03.2011 - 10:38 Uhr]
Rob64power:
Scheint mir irgend ein Problem mit der Speicherverwaltung zu sein.
profil 3 comments
[29.03.2011 - 11:03 Uhr]
Scordiac:
Also ich habe bei meinem 3DS gleich ein System-Update durchgeführt und der Black-Screen kam während ich Super Monkey Ball 3D gespielt habe. Ist aber bisher nur einmal aufgetaucht und dann nie wieder. Vielleicht gibt es später nochmal ein System-Update, dass diesen Fehler behebt. Ich hoffe, dass es bei diesem einem mal bleiben wird.
profil 158 comments
[29.03.2011 - 11:55 Uhr]
Zannafar:
Bei mir kam das auch erst einmal nach dem Systemupdate.
"Black Screen of Death scheint mir aber etwas stark übertrieben. Es ist ja schließlich nicht so wie bei der XBOX, dass es anschließend gar nicht mehr funktioniert.
profil 430 comments
[29.03.2011 - 11:57 Uhr]
Mac:
@Zannafar: So wurde der Systemfehler aber in diversen Foren getauft. Weil viele auch danach einen Systemreset machen mussten.
profil 92 comments
[29.03.2011 - 11:57 Uhr]
Donatello:
Ich hatte den Fehler noch nicht. Auf Holz klopf. :)
profil 11 comments
[29.03.2011 - 12:26 Uhr]
prinzessin_x3:
mir ist es auch schon passiert als ich ein foto schießen wollte [samstag 26.3]. und mein 3ds war schon auf dem neusten stadt... ich hoffe das das das erste und letzte mal war :( .. bis jetzt ist mir das nicht mehr passiert hoffe das bleibt so :)
profil 1186 comments
[29.03.2011 - 12:27 Uhr]
LouKay:
ist mir auch einmal passiert allerdings war mein 3ds zuvor zugeklappt und wie ich ihn aufklappe, war das bild eingefroren, und danacht glaub ich schwarz...
hab mir auch nicht viel dabei gedacht, aber seitdem ich upgedatet habe, ist nichts mehr dergleichen passiert...
profil 2 comments
[29.03.2011 - 12:46 Uhr]
Gismopower:
ich habe meinen 3ds seit dem 25.03. und hatte bis gestern keinen einzigen Absturz oder ähnliches. Gestern Abend aber spielte ich Rayman 3d und dann kam aufeinmal dieser Schwarze Bildschirm mit dieser Fehlermeldung. Das Update hatte ich sofort nach dem Kauf gemacht. Hoffe das lässt sich bereinigen durch ein neues Update.
profil 48 comments
[29.03.2011 - 12:53 Uhr]
ôkami:
habe mir sofort am release-tag das update gezogen. trotzdem hatte ich bisher 3x diesen absturz. 1x bei lego swIII, 2x bei ghost recon.
profil 245 comments
[29.03.2011 - 12:58 Uhr]
gamefreak:
Wenn man sich die Videos und Bilder anschaut merkt man das es zwei unterschiedliche Fehler gibt.
Einmal gibt es Die Fehlermeldung auf dem TS mit schwarzem Hintergrund, und dann gibt es noch das Fall wo beide Bildschirme komplett schwarz werden ohne Fehlermeldung.
profil 5 comments
[29.03.2011 - 13:06 Uhr]
Suxx:
@CrazyminusS
War im Stadtbus, möglicherweise Lautstärke/Bewegung?
Aber immerhin kein Fehler, hast mich beruhigt, danke ;)
profil 376 comments
[29.03.2011 - 13:56 Uhr]
froozestar:
Vielleicht hilft das:
"Einige User berichten darüber, dass man die eingesteckte SD-Karte auf FAT-32 formatieren sollte, um das Problem zu beheben. Allerdings könnte Nintendo bereits an einer Lösung arbeiten. Unklar ist, wie viele Spieler betroffen sind."