PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Jakob Nützler

Datum: 24.02.2011, 08:36 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS, Warnung, 3D-Effekt, Pause

News mögen:

Weitersagen:

7297°

22

Nintendo: Nicht länger als 30 Minuten bei vollem 3D-Effekt spielen

Nintendo sorgt sich anscheinend sehr um die Gesundheit seiner Spieler (oder möchte sich zumindest absichern): Die „Wie wär's mit einer Pause?“-Meldungen kennen leicht genervte Spieler schon von der Wii, ähnliche Unterbrechungen könnte es auch beim 3DS geben. Die japanische Zeitung Nikkei berichtet jetzt, dass Nintendo nach 30 Minuten des Spielens mit vollem 3D-Effekt den Nutzern eine Pause nahelegt. Manche Entwickler wurden sogar gefragt, ob sie an bestimmten Punkten in ihren Spielen eine derartige Pause (oder zumindest den Ratschlag dazu) einbauen würden. Was meint ihr: Nervig? Oder durchaus sinnvoll?


Quelle:  vg247.com
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

22 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 314 comments
[24.02.2011 - 08:46 Uhr]
Alvin:
Ich find´s gut, dass sich Nintendo so um seine Spieler und deren Gesundheit kümmert. Ich finde es auch sehr sinnvoll, solche Hinweise zu geben und ich befolge sie auch meist, zumal ich ohnehin am Tag nicht länger als eine Stunde spiele.
profil 61 comments
[24.02.2011 - 08:54 Uhr]
Suchtlaaa:
Wenn man den 3D Effekt abschaltet muss man doch keine Pause einlegen oder doch?
profil 525 comments
[24.02.2011 - 09:15 Uhr]
i_freshman:
Hahaha, als ob Nintendo wirklich um unsere Gesundheit kümmern würde. Denen geht es doch nur darum dass sie genügend Argumente haben falls es irgendwem in den Sinn kommen sollte Nintendo zu verklagen (man kennt das schon von den USA). Und da 3D bekanntlich nicht wirklich gesund für den Menschen ist, musste so ein Warnhinweis her.
profil 3173 comments
[24.02.2011 - 09:40 Uhr]
Iwazaru:
Die Aussage dass das 3D nicht gesund für den Menschen ist soll doch ein Witz sein oder? Der Mensch sieht normal auch in 3D, also stimmt die Aussage so einfach nicht. Der künstlich erzeugte Effekt auf Monitoren ist auch nicht gesundheitsschädlich, sondern kann zu Überanstrengung der Augen führen, aber das kann jeder Monitor. Resultat sind z.B. Kopfschmerzen. Nintendo haut den Hinweis - wie jeder andere - also so oder so vor dem eigentlichen Spiel raus. Es steht sogar vorne auf den Packungen ab wann der 3D Effekt zu empfehlen ist. Und natürlich ist das nur eine Absicherung!
profil 117 comments
[24.02.2011 - 09:55 Uhr]
Darkscare:
nur ne halbe stunde?!? dann PAUSE?!? was soll das?!? ist die technik etwa so unausgereift das man nach 30 min. (30min.! das ist nichts) eine pause machen sollte oder den 3D effekt abschalten sollte? echt schade wenn einem nach so einer geringen zeit schon die augen weh tuen würden. ich hoffe das ist nur die unterste grenze! und ich hoffe die pause ist nicht länger als 2-3 min.! Denn ich würde gerne einige stunden mit dem 3D effekt durch spielen können ohne eine Pause einzulegen. wäre echt lästig nach ein paar minuten spielen etwa 10 min. pause machen zu müssen. aber ich glaube und hoffe das es von spieler zu spieler unterschiedlich ist wie lange man mit dem 3D effekt spielen kann. wir werden wohl erst wenn wir selber den 3DS besitzen wissen wann wir pause machen müssen und wann nicht.
profil 25 comments
[24.02.2011 - 10:07 Uhr]
sandtigerhai:
da stimm ich iwazaru zu... das 3d grundsätzlich schädlich für die augen ist, ist absoluter quatsch. es strengt natürlich augen an und wenn der 3d effekt schlecht gestaltet ist kommt es auch zu kopfschmerzen (bei schlecht umgesetzten 3d effekten im kino schon mitbekommen) aber um festzustellen ob das wirklich schädlich ist, fehlen einfach die langzeitstudien...
ich persönlich finde das mit den regelmäßigen pausen ja auch nicht schlecht sollte man ja sowieso machen... aber das die pause nach 30 min. stattfinden soll ist schon ein kurzer zeitraum... naja mal sehen was die zeit bringt... bei vollem 3d effekt und den ganzen anderen funktionen im eingeschalteten zustand legt der akku ja dann die zwangspause ein XD
profil 19 comments
[24.02.2011 - 10:36 Uhr]
synaesthesia:
stand nicht auch schon bei den alten gameboy titeln 1990 man solle nach ner stunde pause machen in der anleitung?
profil 1186 comments
[24.02.2011 - 10:40 Uhr]
LouKay:
naja ich glaub mit einer halben stunde spielzeit geht sich das nicht bei mir aus ^^
Aber man merkt sowieso selber wann die grenze erreicht ist...
profil 51 comments
[24.02.2011 - 11:03 Uhr]
Mane:
@Darkscare
Das ist ja keine zwangspause. Bei der Wii kommt bei den Nintendospielen irgendwann ein Hinweisfenster das einen an eine Pause erinnert. Das kann man dann auch ohne es zu beachten wegdrücken. Ich denke das wird dann beim 3DS auch so sein
profil 1807 comments
[24.02.2011 - 13:09 Uhr]
:
Dat is ne Definitionssache, durch die Überanstrengung der Augen können sich, gerade bei jüngeren Spielern, die Augen verschlechtern und dass ist meiner Meinung nach auch Gesundheitsschädigend, daher ist die Warnung angebracht!
profil 412 comments
[24.02.2011 - 13:14 Uhr]
Nuran15:
Die Frage ist definitiv, wie sich der häufige Konsum von 3D Bildern/Videos/Spielen auf die Entwicklung von Kinderaugen auswirkt. Durchaus angebracht so ein Hinweis.
profil 314 comments
[24.02.2011 - 14:27 Uhr]
Alvin:
Warum eigentlich nach jeder halben Stunde? Avatar in 3D geht auch 3 Stunden und es gibt keine Hinweise ;)
profil 705 comments
[24.02.2011 - 14:59 Uhr]
Gamer96:
Im Kino kasnt du jederzeit abnehmen^^
profil 344 comments
[24.02.2011 - 15:01 Uhr]
RPG Hacker:
Solange das Spiel nicht angehalten wird, ist's OK. So Hinweise wie zum Beispiel auf der Wii kurz aufblinken, wenn die Battieren leer gehen (ohne das Spiel anzuhalten) fände ich OK.
profil 1031 comments
[24.02.2011 - 15:24 Uhr]
Loos3r:
Das 'Problem' liegt nicht darin, dass es auf irgendwelche Art und Weise schädlich wäre, sondern ist reine Vorsichtsmassnahme, da das Auge auf ein ebenes Objekt schaut, aber doch anders fokussieren muss, als es intuitiv tun würde auf Grund des Objektabstandes. Das kann zu Kopfschmerzen führen, da sich die Augen anstrengen müssen, sollte aber für einen Grossteil der Bevölkerung kein Problem darstellen. Nintendo verhindert damit lediglich Klagen - insbesondere im US-amerikanischen.

Übrigens: Solche 'Warnungen' gab es schon seit mindestens dem Gameboy Color [vielleicht sogar noch älter, ist das längste an das ich mich erinnern kann], nur dass dort die Zeit mit einer Stunde und nicht 30 Minuten angegeben wurde. Das ganze wird wieder mal viel zu sehr aufgebauscht (auch auf anderen Websites), haben doch auch Anleitungen und Sicherheitswarnungen bei 3D-TVs (zumindest bei Samsung und Sony) schon seit deren bestehen einen sehr ähnlichen Wortlaut.
profil 452 comments
[24.02.2011 - 17:28 Uhr]
Animalight:
Der Warnhinweis ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Sicher ist es eine Absicherung seitens Nintendo für evtl. Klagen. :O
profil 61 comments
[24.02.2011 - 19:37 Uhr]
Suchtlaaa:
Vielleicht haben sie die Warnung aus rausgehauen weil vor kurzem wieder ein Chinese beim zocken gestorben ist...
profil 202 comments
[24.02.2011 - 21:17 Uhr]
Zeltan:
Ich fand diese Meldung noch nie schlimm. Ist schließlich nicht aufdringlich. Beim 3DS ist mir das sogar recht willkommen. Bekomm halt immer wieder mal leichtes Kopfweh bei zu langem 3D schauen und da ist so ne meldung sicher ganz praktisch.
profil 136 comments
[24.02.2011 - 21:26 Uhr]
nev:
Ja, Nintendo sagt seit GameBoy Zeiten, dass man nicht länger als eine Stunde am Stück spielen sollte. Was ja auch mit dem Augenfokus und bei 3D mit der Anstrengung für die Augen zu tun hat. Mich stören weder die Sicherheitshinweise, noch länger zu spielen.
Schätze das ploppt nur einmal am Anfang beim Einschalten auf.
@planetds: Die News ist übrigens schon einige Wochen alt.
@all: Wenn ich in den 3DS ein normales DS Spiel einlege oder ein GameBoy Spiel via Virtual Console spiele ist es nicht 3D oder doch?
profil 1807 comments
[24.02.2011 - 22:02 Uhr]
:
@nev: nope,isses net