PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Marcel Gelhar

Datum: 25.01.2011, 18:01 Uhr

Typ: Software

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, ESRB, Altersfreigaben, 3DS, DS, DSi, Nintendo 3DS, Nintendo DS

News mögen:

Weitersagen:

2828°

10

Die aktuellen Alterseinstufungen der ERSB auf einen Blick

Während hier zu Lande die USK für die Alterseinstufung von Videospielen zuständig ist, hat in den USA die ERSB das Zepter der Kontrolle in der Hand. Diese reagieren, anders als in Deutschland, weniger allergisch auf Gewalt. Die Alarmglocken gehen erst los, sobald es anzügliche Inhalte oder Bilder zu sehen gibt.

Da man bei dem Nintendo DS bekanntlich weder viel Gewalt, noch sexuelle Inhalte erwartet, findet man die härteren Einstufungen M oder gar AO erst gar nicht.
Doch was bedeuten diese Abkürzungen eigentlich? Zum besseren Verständnis, hier noch einmal die verschiedenen Einstufungen der ERSB, gefolgt von der Liste für die DS(i) und 3DS Spiele:

eC (= early Childhood; ab 3 Jahren geeignet)
E (= Everyone; ab 6 Jahren geeignet)
E10+ (= Everyone 10 and older; ab 10 Jahren geeignet)
T (= Teen; ab 13 Jahren geeignet)
M (= Mature; ab 17 Jahren geeignet)
AO (= Adults Only; ab 18 Jahren geeignet)


3D Twist & Match (DSi) – E
Asphalt 3DS (3DS) – E10+
Combat of Giants Dinosaurs 3D (3DS) – E10+
Gem Quest: 4 Elements (DS) – E
James Noir’s Hollywood Crimes (3DS) – T
The Mysterious Case of Dr. Jekyll & Mr. Hyde (DS) – T
Johnny Test (DS) – E
DodoGo! Robo (DSi) – E
Go Series: Picdun (DSi) – E
HOP (DS) – E
Pinkalicious (DS) – E
Super Monkey Ball 3D (3DS) – E
4 Travellers – Play Italian (DSi) – E
Lucha Libre AAA: Heroes del Ring (DSi) – T
Arctic Escape (DSi) – E
Go Series: Earth Saver (DSi) – E
Thor: God of Thunder (DS) – E10+
B Team – Episode 1: Dust & Steel (DSi) – E10+
Magic Encyclopedia: Moonlight (DS) – E
Sesame Street: Ready, Set, Grover! (DS) – EC
Super Street Fighter IV 3D Edition (3DS) – T
Ubongo (DSi) – E
Yu-Gi-Oh! 5D’s World Championship 2011 Over the Nexus (DS) – E10+


Quelle:  NintendoEverything
Kommentare verstecken

10 Kommentare

profil 143 comments
[25.01.2011 - 19:33 Uhr]
Levi:
Ich muss die Amis nicht verstehen oder? Sex ist tabu, aber Gealt,Mord und Totschlag geht noch o.O
profil 362 comments
[25.01.2011 - 20:11 Uhr]
sickbiig:
is doch schon immer so gewesen levi (bist du aus dem 4players forum? ^^), aber woran machst dus bei dieser liste genau fest? ^^
profil 1807 comments
[25.01.2011 - 20:52 Uhr]
:
@sickbiig: Glaube er meinte es darauf bezogen : "Diese reagieren, anders als in Deutschland, weniger allergisch auf Gewalt. Die Alarmglocken gehen erst los, sobald es anzügliche Inhalte oder Bilder zu sehen gibt." Aber hast Recht, die Liste hat damit ansich nix zu tun xd
profil 17 comments
[25.01.2011 - 20:53 Uhr]
Dementium4ever:
Arctic Escape klingt gut....hoffentlich ist es nicht bloß ein Puzzlespiel...
profil 1186 comments
[25.01.2011 - 21:59 Uhr]
LouKay:
naja recht viel erwachsenen titel sind nicht dabei ^^
profil 143 comments
[25.01.2011 - 22:42 Uhr]
Levi:
Ich bezog mich nur auf den Text und nicht auf die Spiele...denn diese Doppelmoral der Amis ist genauso daneben, wie die Doppelmoral in manchen Dingen hier in Deutschland. *bin eine sie und nein bin nicht aus dem Forum -.- *
profil 376 comments
[25.01.2011 - 23:18 Uhr]
froozestar:
5 3DS-Titel könnten die Launchtitel sein.Ab 18 wird wohl erstmal nur Resi sein und dann noch irgendwan...GTA^^
profil 525 comments
[26.01.2011 - 10:18 Uhr]
i_freshman:
Ja,ja, die Amis. Köpfe abhacken und dergleichen gibt es Mittags im FreeTV, sobald aber eine Nippel so sehen ist kommt die böse Zensur ^^ Naja, ihr müsst es so sehen: Es ist einfach nur verkehrt rum. In Deutschland ist Sex kein Thema, dafür wird aber der Bluttropfen als Wasser abgestempelt. In den USA genau anders rum.
profil 533 comments
[26.01.2011 - 16:33 Uhr]
SethSteiner:
Beides ist total bescheuert. Weder Gewalt noch Pornographie sind wirklich schlimm. Aber bei der Alterseinstufung zählen halt nicht Fakten oder Wissenschaft, es zählt nur Ideologie. Traurig.
profil 705 comments
[26.01.2011 - 17:08 Uhr]
Gamer96:
Du hast echt recht,würde ein 5Jähriger Resi zocken,oder würden die eltern sowas erlauben?Die Antwort ist Bild.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...