PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 13.01.2011, 19:45 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS, 3DS, Satoru Iwata, Iwata fragt, Shigeru Miyamoto, Shigesato Itoi, Kamera, Bilder, Fotos, Videos, 3D-Videos

News mögen:

Weitersagen:

3193°

16

Nintendo 3DS: Erwartet uns eine Funktion zur Aufnahme von 3D-Videos?

Wiedermals sorgt das längere Gespräch zwischen Nintendo-Präsident Satoru Iwata, Shigeru Miyamoto und Shigesato Itoi (der kreative Kopf hinter „Earthbound“/„Mother“) für Diskussionsstoff. Kein Wunder, dreht sich doch die umfangreiche Ausgabe der Interview-Reihe „Iwata fragt“ um nichts geringeres als den 3DS. Zum „Pikmin“-Gerücht gesellt sich nun die Perspektive auf 3D-Videoaufnahmen, die mit dem Handheld ermöglicht werden könnten.

Während der Demonstration der 3D-Kamera plaudert Miyamoto einen Plan des Präsidenten aus: „Aber Iwata-san möchte in Zukunft auch 3D-Videos möglich machen!“ Satoru Iwatas Antwort darauf: „Ich denke, es wäre toll, wenn wir in einem zukünftigen Update eine Videoaufnahmefunktion hinzufügen könnten.“

Zwar lässt sich freilich noch nicht definitiv sagen, ob und wann ein derartiges Update den 3DS ereilen wird, doch immerhin zeigt es, dass man bei Nintendo bereits über Verbesserungen und neue Funktionen für das 3D-Gerät nachdenkt - auch wenn dies wohl niemanden überraschen dürfte.


Quelle:  Nintendo of America
Kommentare verstecken

16 Kommentare

profil 314 comments
[13.01.2011 - 20:28 Uhr]
Alvin:
Videos damit aufzunehmen wäre auf alle Fälle toll. Was ich mir aber noch mehr wünsche, ist die Möglichkeit, Videos von der SD-Card abspielen zu können (natürlich nicht in 3D). Das hat mir auf dem DS auf jeden Fall gefehlt!
profil 415 comments
[13.01.2011 - 20:30 Uhr]
ecj_89:
Die Problematik darin befindet sich meiner Meinung nach bei der Auflösung, das können 0.3MP nicht..
profil 344 comments
[13.01.2011 - 20:53 Uhr]
RPG Hacker:
0.3 Megapixel reichen völlig. Es ist eine Lüge der Kamerahersteller, dass die Megapixelzahl die Bildqualität ausmacht. Die Megapixelzahl beschreibt dabei nur die Auflösung (=die Bildgröße). Der Nintendo DSi hat immer Fotos mit der Auflösung 640x480 geschossen. Multipiliziert man das, kommt 307200 raus. Ergo: 0.3 Megapixel. Das bedeutet aber lediglich, dass das Bild klein ist und nicht, dass die Qualität schlecht ist.

Allerdings glaube ich nicht wirklich an so eine Videofunktion. Das passt einfach zu Nintendos Politik mit Personenschutz und Bla Bla.
profil 344 comments
[13.01.2011 - 20:54 Uhr]
RPG Hacker:
Ich meinte natürlich: Das passt NICHT zu Nintendos Politik.
profil 301 comments
[13.01.2011 - 21:13 Uhr]
LittleBigPlanet<3:
Immer her mit weiteren unnötigen 3DS-Spielereien. Die Kinder müssen ja schließlich auch unbedingt mit dem Ding Videos drehen können. Die 0,3MP sind ziemlich beschämend! 2011 könnte man SOGAR von Nintendo mehr erwarten!
profil 125 comments
[13.01.2011 - 21:22 Uhr]
Jimbo:
Klingt interessant, könnte nett werden wenns gut funktioniert.

@LittleBigPlanet hast du nichst besseres zu tun als dich hiert über jede News zu beschweren?
profil 175 comments
[13.01.2011 - 21:31 Uhr]
Daverball David Salvisberg
0,3MP sind für eine Kamera mit so einer kleinen Linse völlig zureichend, mehr Megapixel würden nur das Farbbluten und Bildrauschen erhöhen und das Bild wäre dann immer noch nicht schärfer.

Die ganzen hohen Megapixelzahlen sind reiner Marketing-Schwindel, die bringen euch überhaupt nichts in Sachen Bildqualität und die Bilder und Videos brauchen dann auch noch unnötig viel Platz. Hohe Megapixel-Zahlen zahlen sich nur bei Kameras mit 'ner anständigen Linse aus, bei euren Handies und was weiss ich, sind die absolut unnötig. Dazu kommt noch dass 640x480 eine ganz normale Fernsehauflösung ist, HD-Videos muss man vom DS ja nun nicht erwarten mit der Mini-Linse oder etwa doch? ;)
profil 122 comments
[13.01.2011 - 21:32 Uhr]
NekuSoul:
@Alvin:
Wenn es eine Aufnahme gibt, dann auch sicher eine Abspielfunktion. Da du sicher keine selbstgedrehten meinst: Ich denke ja, denn dann wird es sicherlich schnell jemand schaffen, 2D Videos in die 3DS Videos zu konvertieren, auch wenn es dann ein 2D Video bleibt. (halt 2 mal das selbe Bild.
@LBP:
RPG Hacker's Kommentar gelesen? 640x480 ist eine höhere Auflösung als der Bildschirm, weshalb die Bilder auf dem 3DS super aussehen werden (genau wie beim DSi). Auf dem PC sind die Bilder zwar nicht mehr sooo..., aber immerhin noch 340p. Hab auch mal gelesen, dass die meisten normalen Kameras (keine 600€ Profikameras) mit mehr als 3MP Augenwischerei ist, da die MP für den Preis durch schlechteren Farbkontrast, Bildrauschen, Verwackelungen erkauft werden. (Handy-kameras)

Last, but not least: Es ist eine SPIELkonsole!
profil 122 comments
[13.01.2011 - 21:33 Uhr]
NekuSoul:
Da war jemand schneller...
Egal unterstützt nur die Aussage, da von zwei Personen unabhängig voneinander geschrieben ;-P
profil 451 comments
[13.01.2011 - 22:22 Uhr]
Animalight:
Es ist doch nur eine kleine Spielerei, mehr nicht. Ansonsten kann ich nur noch die Kommentare von Daverball und NekuSoul beipflichten. :D
profil 3150 comments
[14.01.2011 - 08:58 Uhr]
Iwazaru:
RPG Hacker hat Recht! Das mit dem Megapixeln ist ein absoluter Irrglaube. Zudem: War meinen die Leute denn immer was sie da kaufen? Ne Spiegelreflex? Digitalkameras sind ohnehin kaum das wahre, die haben nie wirkliche Tiefenschärfe und Schärfentiefe. Das ist überwiegend nur alles scharfgezeichnet. Finde ich grausam.

Eine Videofunktion ist übrigens irgendwie logisch, wo man doch schon Fotos machen kann.
profil 376 comments
[14.01.2011 - 12:47 Uhr]
froozestar:
Aber über die länge der Videos haben die wohl nichts gesagt.
Ich glaub ehr das sie das und noch andere features schon längst fertiggestellt haben.
profil 3150 comments
[14.01.2011 - 15:26 Uhr]
Iwazaru:
Sie haben gesagt dass der 3DS mit einer 2GB-SD-Karte geliefert kommt und man diese für Videos und Fotos aufstocken kann. Daher wirst du wohl schon längere Filme machen können, es sei denn der Recorder macht eine Limitierung die vom Speicher nicht abhängig ist.
profil 41 comments
[14.01.2011 - 18:18 Uhr]
Rosalina94:
@alle: Wird aber man jedes spiel was für den Nintendo 3DS kommen wird in 3D spielen können oder nur manche spiele, weil bei machen spielen steht in den Datenbank hinter manchen spiele auch noch 3D Extra
was meint ihr?
profil 41 comments
[14.01.2011 - 18:21 Uhr]
Rosalina94:
ich wollte damit meinen das bei machen spielen für den 3DS hinter dem Namen noch extra das 3DS steht
profil 705 comments
[14.01.2011 - 19:12 Uhr]
Gamer96:
Hoffe das es auch nen ordentlichen flashspeicher gibt;)
Wie viel flashspeicher wär den auf dem 3DS maximal möglich?
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...