PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: el-burro

Datum: 07.12.2010, 14:06 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Michael Pachter

News mögen:

Weitersagen:

3413°

16

Michael Pachter: Handhelds sind auf dem absteigenden Ast

Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter hat mal wieder in seine Glaskugel geschaut und bescheinigt der (noch nicht mal angekündigten) PSP2 keinerlei Erfolgschancen gegen die Konkurrenz. Seiner Meinung nach habe Apple für eine Wende auf dem Handheld-Markt gesorgt und auch der 3DS könne dies nur noch kurzzeitig ändern. Wörtlich sagte er:

“Wir steuern auf eine Sättigung des Handheld-Marktes zu. Wir sehen bereits einen Einbruch bei den DS-Hardware-Zahlen. Ich glaube, die große Basis des iPod Touch hat den Handheld-Markt beschnitten. Meiner Meinung nach war die PSP bei der Veröffentlichung tot, und ich glaube auch, dass die PSP2 beim Erscheinen tot sein wird.”

“Es kommt mir so vor, als seien die Kids bereits glücklich, wenn sie mit dem iPod Touch oder Nano spielen. Der Touch ist cool, Spiele können genutzt werden, er spielt Musik ab, sie haben eine Kamera hinzugefügt; man bekommt all diese unterschiedlichen coolen Sachen.”

“Der 3DS wird das Handheld-Geschäft für die Spielehersteller noch etwas verlängern, aber letztendlich glaube ich, dass diese Geräte in Schwierigkeiten sind. Ich glaube wirklich, je mächtiger der iPod Touch wird, umso mehr kostenlose Spiele werden wir dort sehen.”


Quelle:  playstationportable.de
Kommentare verstecken

16 Kommentare

profil 54 comments
[07.12.2010 - 14:51 Uhr]
Plaseno:
Man könnte ja meinen, dass nach 6 Jahren die meisten Leute, die einen DS wollen, auch einen gekauft haben. Aber der gute Mann hat natürlich mehr Ahnung vom Wahrsagen.
profil 9 comments
[07.12.2010 - 17:25 Uhr]
JasonB:
Wer kauft sich jetzt noch ein DS wenn bald der 3DS raus kommt?
Wer richtig gamen will wird sich immer ein Sony oder Nintendo kaufen als ein Apple!
profil 41 comments
[07.12.2010 - 18:09 Uhr]
Hatschii:
nette Theorie, die aber ein paar entscheidende Schönheitsfehler hat. So läuft der DS trotz Iphone/Ipod Touch immer noch blendend. Allein in der Black Friday Week in den USA wurden 960.000 Stück verkauft. Solche Verkäufe schaffte in ihrem 6. Jahr nicht mal die PS2. Die Spieleverkäufe lagen in den letzten Wochen meist komfortabel zwischen denen der 360 und der PS3. Ebenfalls ne durchaus beachtliche Leistung da Handhelds traditionell viel geringere Spieleverkäufe aufweisen als stationäre Konsolen und der DS dieses Jahr ohne Superseller wie Mario, Zelda oder Pokemon ins Weihnachtsgeschäft geht. Auf alle Fälle ists fast ausgeschlossen, dass der 3DS in seiner gesamten Lebenszeit weniger als 100 Mio. Stück absetzt, wenn sich der DS immer noch doppelt soviel verkauft wie die in den USA sehr erfolgreiche 360. Genügend Eltern werden zu Ostern ihren Kids nen 3DS schenken, genug eingefleischte Nintendos werden zugreifen und genug Technikfreaks und danach werden ein neues Mario, Smash Bros, Mario Kart und Animal Crossing das Ding locker schaukeln. Wo Pachter recht haben könnte ist die PSP2. In Japan schauts zwar gut aus aber im Rest der Welt droht dasselbe Schicksal wie bei der PSP, wenn Sony es nicht irgendwie schafft, ihr Spieleportfolio umzukrempeln und handheldtauglich zu trimmen.
profil 242 comments
[07.12.2010 - 18:20 Uhr]
zero-6:
@Hatschii: bis auf den Punkt mit der PSP kann ich dir vollkommen recht geben...bei der PSP sind allerdings schon richtig viele gute Games rausgekommen...für jeden was dabei...das größere Problem sehe ich im PSN Store...dort sollten sie es vielleicht mal in den griff kriegen, dass alle releasten Games auch dort rauskommen-.-
profil 29 comments
[07.12.2010 - 19:43 Uhr]
nds3ap:
Den einzigen vorteil den der Ipod gegen den DS hat ist einfach der viel ausgereiftere Online-Store. Im Ernst, wer hat mehr als 8€ im DSi-Shop augegeben für Spiele die Apple kostenlos oder für 79ct zu haben sind.
Ansonsten denke ich aber trotzdem, dass dem 3DS eine blühende Zukunft bevorsteht ;)
profil 316 comments
[07.12.2010 - 20:09 Uhr]
Lemon:
Sollen sie doch auf ihren iGeräten Minispiele für unter einen Euro spielen...
Solange es noch Leute gibt, die lieber ein Steuerkreuz und Knöpfe unterm Finger haben, als den halben Bildschirm mit ihren Fingern zu bedecken, werden sich die normalen Handhelds weiterhin verkaufen.
profil 533 comments
[07.12.2010 - 22:28 Uhr]
SethSteiner:
Pachter zeigt immer wieder, wie blöd er ist. Handhelds auf den absteigenden Ast? Sinkende Verkaufszahlen des DS? Verwundert das, wenn in drei Monaten ohnehin ein neuer Handheld erscheint? Da ist es doch nur logisch, das ein paar Leute zumindest verzichten. Der iPod ist dagegen einfach keine Konkurrenz, Menschen wollen fühlen, das ist Menschlich, das ist normal. Unnormal ist es hingegen, wenn man nur noch auf digital setzt, das ist tatsächlich widernatürlich und von so einer Entwicklung außer in koexistenzieller Hinsicht abzuraten. Eine Devolutionierung der Menschheit, weil wir nur noch auf Bildschirmen rumstreichen und Dinge nicht mehr in der Hand hält wäre wohl fatal. Dann sehen wir vermutlich so aus wie die Greys in einigen tausend Jahren.
profil 410 comments
[07.12.2010 - 23:08 Uhr]
Torinoko:
Bei seinen Herangehensweisen fehlt es an allen Ecken und Enden. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Michael Pachter es jedes Mal aufs Neue schafft, Thesen aufzustellen, die sich in Sachen Absurdität immer wieder selbst übertreffen :-/
profil 125 comments
[07.12.2010 - 23:28 Uhr]
Jimbo:
Patcher ist ja voll der Experte, wer zockt denn überhaupt Coretitel auf Iphone/pad/pod bei der Akkuleistung?

Eine Totgeburt ist die normale PSP (im Gegensatz zur Go) nicht gewesen, und der 3DS wird bestimmt nicht nur kurzzeitig erfolgreich sein.

Ich glaube er wird dafür bezahlt so was zu sagen damit die Leute mehr Applekram kaufen weil er ihnen weißmacht dass die echten Handhelds keine Zukunft haben, er behauptet auch dass Micky Epic in absehbarer Zeit für PS3 kommt.
profil 623 comments
[08.12.2010 - 08:13 Uhr]
Troublemaker T. G.
Das Schlimme ist, das dem wahrscheinlich (immer noch) viele Leute glauben schenken, die weniger Ahnung haben und davon in den Medien lesen. Die kaufen dann wirklich eher iGadgets (für ihre Kinder). Was dann irgendwie traurig ist, weil er mit einen "Vorhersagen" einfach nur scheiße baut. Der soll endlich mal die Klappe halten, wenn er keine Ahnung hat.
profil 48 comments
[08.12.2010 - 13:52 Uhr]
JackMayol:
also ich denke, dass er nicht ganz unrecht hat...
Die meisten von euch, die seine Theorie überhaupt nicht nachvollziehen können besitzen wahrscheinlich keinen ipod touch. Ich hatte mich auf den 3DS gefreut aber da ich einen iPod touch der neuen Generation besitze, der einiges mehr zu bieten hat als nur zocken, wäre ein Kauf des 3DS überzogen. Das einzige, was die mobilen Konsolen noch rettet gegenüber der Apple Konkurrenz ist ein Hardwaresteuerkreuz, denn wer will schon Tetris mit einem Touchscreen spielen ;)
profil 376 comments
[08.12.2010 - 13:55 Uhr]
froozestar:
@Lemon
Bin genau der Meinung wie Lemon.
Wenn es hier ein "Bedanken"-Button gegeben hätte häöttest du von mir ein Danke für diesen Beitrag gekriegt.
profil 1186 comments
[08.12.2010 - 15:03 Uhr]
LouKay:
mich nervt apple sowieso...
das is meine meinung ^^
profil 117 comments
[08.12.2010 - 16:03 Uhr]
Darkscare:
Ich finde diese ganze Ipod touch geschichte suckt!
es gibt massig leute die meinen sie würden regelmäßig zocken, aber kennen sich garnicht mit games aus weil sie nur auf ihrem Ipod diesen dämlichen jump... mist spielen. Also ich bin nicht sehr glücklich wenn ich mit einem Ipod touch ein haufen minispiele spiele, es vieleicht mal ganz lustig, wird aber sehr schnell wieder langweilig.
Also ich freue mich total auf den 3DS und denke das auch er ein sehr großer erfolg wird. Ich könnte mir auch vorstellen das der 3DS auch eine lange erfolggeschichte haben wird, da er nach etwa 1 jahr sicher schon günstiger als am anfang zu haben ist und dann werden sicher viele leute zugreifen.

@nds3ap: also ich hab mehr als 8€ im DSi shop ausgegeben. bei mir sind es 81€^^
profil 376 comments
[08.12.2010 - 19:25 Uhr]
froozestar:
Es gibt neue News über RE:Revelations
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=92692
profil 703 comments
[10.12.2010 - 22:30 Uhr]
Mega Duran:
is doch nur gut, wenn die analysten glauben das 3ds floppt, wird der ein hit
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...