PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Jakob Nützler

Datum: 20.04.2010, 09:17 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, Ubisoft, Spieleanleitung, Umweltschutz

News mögen:

Weitersagen:

2604°

7

Für den Umweltschutz: Ubisoft zukünftig ohne Spieleanleitungen in Papierform

Wie weit gehen Publisher für den Umweltschutz bzw. inwiefern können sie überhaupt dazu beitragen, dass die Menschheit sich nicht weiterhin am Regenwald vergreift? Ubisoft hat eine Antwort - wie der französische Spielegigant heute verlauten ließ, wird man seiner Software zukünftig keine Spieleanleitungen in Papierform mehr beilegen. Stattdessen werden die wichtigsten Regeln in digitaler Form dem Spiel anhängen - das können Tutorials, Ingame-Nachschlagewerke oder direkte Hinweise zum Spielablauf sein. Erstes Produkt mit dieser umweltschonenden Maßnahme: „Shaun White Skateboarding“. Auch sollen Ubisofts Plastikverpackungen demnächst aus umwetlfreundlicherem Material sein.

Sicherlich ein kleiner Schock für klassische Anleitungsliebhaber wie unseren Kolumnen-Schreiber Tjark Michael Wewetzer, der in diesem Artikel einigen außergewöhnlichen Werken Tribut gezollt hatte... Wie seht ihr aber diese Entscheidung Ubisofts?


Quelle:  1UP.com
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

7 Kommentare

profil 3173 comments
[20.04.2010 - 10:06 Uhr]
Iwazaru:
Kommt drauf an wie es gelöst wird, dann kann es gut sein - muss aber nicht. Bezüglich den Verpackungen: So lange es nicht diese grausligen Packungen sind an denen das Umwelt- bzw. Recyclelogo ausgestanzt wurde soll es mir Recht sein. Nichts gegen den Einfall dieser Packungen, aber sie sind nicht so stabil, das Papier des Covers wird an den ausgestanzten Stellen eher "angegriffen" und kann Wellen schlagen (etc.), ...
profil 362 comments
[20.04.2010 - 13:49 Uhr]
sickbiig:
also abgesehen, davon dass ich mir eh kein weiteres ubiflop-spiel holen werde, finde ich die idee sehr zweiseitig ... einerseits finde ich die spielanleitungen bei vielen spielen sehr gut, bei anderen aber doch sehr mies oder unnötig (für ubiflops casualgames braucht man eh keine ANLEITUNG), andererseits ist papier sparen sicherlich nicht verkehrt, wobei ein heftchen deutlich praktischer ist als irgedwas ingame
profil 316 comments
[20.04.2010 - 15:56 Uhr]
Lemon:
Ich glaube denen die Ausrede "Umweltschutz" nicht, bei PC-Spielen wird auch oft auf Anleitungen in Papierform verzichtet. Sicher alles nur eine Kostensache.
Wenns sie es Ernst meinen, sollten sie noch auf die Verpackung und das Spiel verzichten...
profil 217 comments
[20.04.2010 - 16:09 Uhr]
asdfghjklyx:
Ubisoft sind nicht die Ersten.. Philips z.B. legt bei TV-Geräten keine Anleitung mehr bei, allerdings lässt sich diese als PDF komplett online abrufen, oder kostenpflichtig in Papierform nachbestellen.
Die Lösung als PDF-Download finde ich besser, als ein ingame-Tutorial..

Wenns der Umwelt hilft, dann bitte..
profil 598 comments
[20.04.2010 - 16:11 Uhr]
Loki:
das mit dem umweltschutz ist glaube ich wirklich nur eine schlechte ausrede. zwar bestehe ich nicht drauf, finde es aber sehr gut, wenn ein spiel auch ein handbuch besitzt. wegen dem neuen kopierschutz für pc spiele von ubisoft kaufe ich aber eh nichts mehr von denen, was eigentlich schade ist, da nadeo letztens von ubisoft übernommen wurde und so das neue trackmania auch diesen dreck mitsich bringen wird, aber ich glaube ich weiche vom thema ab.^^
profil 1070 comments
[20.04.2010 - 16:46 Uhr]
Wii-Jetz?:
@ Loki:Da muss ich dir In allen Punkten zustimmen!Ubisoft versaut sich das Geschäft selbst mit dem neuen Kopierschutz.Ich würde mich nicht wundern wen Ubisoft irgendwan Pleite ginge dswegen ;-).Und zu den Spielen von Ubisoft möcht ich am besten gar nichs sagen weil die meist so flopen und schlecht sind,da würde ich eine Anleitung wie ja schon gesagt auch nicht vermissen.Ich hoffe Ubisoft macht richtig verluste wegen dem Kopierschutz damit die sehen das das nichts bringt.
profil 269 comments
[21.04.2010 - 13:10 Uhr]
seeebi:
Schade,ich mochte die Anleitungen immer sehr:D
Jaa,der neue Kopierschutz ist mies,aber solange es den nicht auf PS3 gibt bei Spielen wie Assassins Creed ist es mir eigentlich relativ egal;D
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...