PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: freckles

Datum: 19.02.2009, 07:05 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo DSi, Launch, Europa, 3. April, Neuer DS, Neuer Nintendo DS

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:
Nintendo DSi
Nintendo

9529°

28

Nintendo DSi ab 3. April in Europa!

Am 3. April bringt Nintendo seine neueste Handheld-Konsole auf den europäischen Markt: Der Nintendo DSi – erhältlich in schwarz und weiß – ist flacher und leichter als jedes andere Mitglied seiner Produktfamilie. Zugleich steckt er voll neuer Funktionen, die alle eins zum Ziel haben: noch mehr Spielspaß für alle – vom traditionellen Gamer bis zum Neueinsteiger. Der Nintendo DSi eröffnet dem Spielvergnügen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten: Man kann mit ihm Fotos schießen, bearbeiten und im Freundes- und Familienkreis versenden, seine Lieblingsmusik hören und mit ihr experimentieren, mehr als 1.000 Nintendo DS-Titel spielen, sich spezielle DSi-Software herunterladen, integrierte Internetfunktionen nutzen und vieles mehr.

DSiWare zum Download
Mit Spielen und Anwendungen, die sich aus dem DSi Shop herunterladen lassen – und natürlich mit eigenen Bild- und Musikdateien - kann jeder Spieler seinen Nintendo DSi ganz individuell gestalten. Direkt vom Start weg lässt sich der kostenlose Nintendo DSi-Browser herunterladen – und erlaubt den Nutzern der Konsole so einen schnellen Internet-Zugang.
In den kommenden Monaten können sich die Gamer auf eine breite Palette kurzweiliger Downloads freuen. Dazu gehören u.a. Anwendungen, mit denen sich animierte Trickfilme gestalten oder Fotos mit Sound und bewegten Bildern zu kurzen Filmsequenzen verbinden lassen. Alle Features sind über den DSi Shop im Internet erhältlich und lassen sich dank des integrierten Flash-Speichers direkt auf der Konsole ablegen. Das heißt: Die Spieler haben sie immer und überall mit dabei!
Ergänzt wird das DSiWare-Angebot durch witzige Spiele, welche zum Beispiel die Bewegungsdetektor-Kameras für einen neuartigen, interaktiven Spielspaß nutzen: Mittels der beiden Kameras lassen sich nun auch zukünftige Handheld-Spiele durch natürliche Bewegungen von Kopf, Oberkörper, Armen und Händen steuern.

Foto-Fun
Die Kameras des Nintendo DSi befinden sich innen und außen auf dem ausklappbaren Oberteil der Konsole. So können die Gamer ganz nach Lust und Laune sich selbst oder ihre Mitspieler aufnehmen. Das Besondere an den Kameras: Sie sind mit 11 Funktionen ausgestattet, die sowohl während als auch nach dem Fotografieren tolle Spezialeffekte ermöglichen. So können die Spieler ihre Bilder beispielsweise mit Hilfe des Touchpens verzerren, sie besonders hübsch einrahmen – oder auch jedem Gesicht einen Mario-Schnurrbart verpassen. All das lässt sich abspeichern, so dass der Nintendo DSi zu einem persönlichen, digitalen Fotoalbum wird. Die Nutzer der Konsole können ihre Schnappschüsse kabellos untereinander austauschen und mit einer SD-Speicherkarte auch auf ihren PC - oder aber ihre Wii laden, von der sie die Bilder dann mittels WiiConnect24 an Freunde und Verwandte schicken können.

Klangspiele
Was den Sound angeht, kommen die Nintendo DSi-Spieler in den Genuss verbesserter Klangqualität und höherer Lautstärke. Die Konsole wird zum tragbaren Music-Player, auf dem sich AAC-kodierte Musikdateien abspielen lassen. Außerdem eröffnet sie ihren Besitzern vollkommen neue Wege, mit Klängen und Melodien zu experimentieren: So lassen sich Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit beeinflussen, es können sogar bestimmte Effekte bei laufenden Stücken erzielt werden. Wer beispielsweise einen Song nachsingen oder spielen möchte, den ausländischen Liedtext oder ein Instrumentensolo aber nicht richtig mitbekommt, kann das Tempo so weit verlangsamen, bis er alles genau heraushört. Ebenso viel Spaß macht es, die eigene Stimme aufzunehmen und sie im Playback mit witzigen Soundeffekten zu verfremden. Ähnliche Features ermöglichen es jedem Spieler, seine Lieblingsmelodien ganz individuell abzumischen.

Vollgepackt doch schlank wie nie
Nintendos neuer Handheld kommt in modisch mattiertem Look daher. Und trotz der Vielzahl neuer Features, die in ihm stecken, ist der Nintendo DSi um satte 12 Prozent schlanker als der Nintendo DS Lite. Gleichzeitig glänzt er mit einem größeren und helleren 3,25 Zoll-Bildschirm. Nahezu alle bestehenden Nintendo DS-Titel lassen sich auch auf der neuen Konsole spielen. Damit können Nintendo DS-Fans, die auf den Nintendo DSi umsteigen möchten, bereits auf eine große Spielesammlung zugreifen.

Mit dem Nintendo DSi wird genau 20 Jahre nach dem Start des Game Boy ein neues, spannendes Kapitel in der Geschichte des tragbaren Videospiels aufgeschlagen.

Offizieller Trailer:





Quelle:  Nintendo Pressemeldung
Kommentare verstecken

28 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 23 comments
[19.02.2009 - 08:16 Uhr]
Gonwi:
Schwarz und Weiß?
Warum nicht Blau wie in USA?
profil 3162 comments
[19.02.2009 - 09:05 Uhr]
Iwazaru:
...weil`s dann auch zwei Tage später kommen würde und die ganzen Kiddos in den Foren dann wieder heulen!
profil 2 comments
[19.02.2009 - 09:13 Uhr]
hazz:
An der werbung sieht man schon, für wen das ding geeignet ist -.- Bis auf die WPA 2 Verschlüsselung und die größeren Displays gibts gar keinen Kaufgrund für Core Gamer
profil 53 comments
[19.02.2009 - 09:23 Uhr]
ursus65:
Moin, ich nutze noch den UR DS und werde vermutlich auf den DSi wechseln. Gibt es schon einen Preis?
profil 17 comments
[19.02.2009 - 09:51 Uhr]
freckles:
Der Preis wurde von Nintendo noch nicht für Europa bestätigt, aber in den USA wird er 169 Dollar kosten.
profil 526 comments
[19.02.2009 - 11:35 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
Hmh, also schick und edel ist das Gerät definitiv - aber ein Kaufgrund, solange man nicht wie ursus vom Ur-DS auf DSi umsteigen will? Näää.
profil 2 comments
[19.02.2009 - 11:43 Uhr]
Gefi:
irgendwie wird der DSi immer als Nachfolger des DS/DSlite aufgeführt nur für mich ist das kan nachfolger sondern nur ein DS1.5
sollen lieber einen richtigen nachfolger rausbrignen der abwärtskompatibel ist würde mehr brignen!
aber seh es schon kommen wie es damals beim Gameboy Advance SP war kaum veröffentlicht ein 1-1.5 jahr später kommt ein nachfolger
profil 4 comments
[19.02.2009 - 11:47 Uhr]
SirSeemi:
Baaaaah!!!! Bloßes Abschreiben von Nintendo Pressemitteilungen und kritiklose Jubelarien sind keine journalistische Leistung!
DSI ist superduperhypermegageil..... Quatsch! Das größte Manko und ein absoluter Boykottgrund ist die Einführung von Ländercodes, die mich auf das für Europa begrenzte Spielepotential von Nintendo beschränken soll, oder mich zwingen will, falls ich USA Import Games nutze, mir ein zweites Gerät zu kaufen. WAS SOLL DIE SCHEISSE!?!
Wo bleibt in dem Artikel eine kritische Reflektion und eine Pro/Contra Beurteilung der DSI?
Abschreiben von Nintendo kann jeder Depp...
profil 526 comments
[19.02.2009 - 12:02 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
@SirSeemi: Heute und speziell in dieser Newsmeldung geht es nur um das Release-Datum für Europa bzw. die USA, und alle "trockenen", damit zusammenhängenden Informationen - nicht um eine ausführliche kritische Abhandlung über Vor- und Nachteile. Dafür muss im Augenblick der Kommentar-Bereich (bzw. natürlich und bevorzugt das Forum) genügen. Kritik zum DSi liest du am besten in unserem Hands-On-Bericht nach, oder wartest noch ein Weilchen, bis wir -falls gewünscht und sinnvoll- einen weiteren Artikel zum DSi verfasst haben.
profil 41 comments
[19.02.2009 - 12:23 Uhr]
Bluewater:
schon cool das wir den vor der USA bekommen aber wieso bekommen wir nicht auch noch eine andere Farbe -__-"
Naja ich freu mich schon drauf und kaufen werde ich den sowieso weil mein alter DS schon ein paar macken hat XD
profil 5 comments
[19.02.2009 - 12:31 Uhr]
Turty:
Der Trailer ähnelt sehr dem von der PSP. aber nja, jede Firma möchte seinen Artikel gut rüberbringen. bin mal auf den Preis gespannt.
Funktion des neuen DSi sind nicht wirklich ein Kaufgrund für Nintendo DS lite Benutzer wie ich es einer bin.
Aber erstaunlich ist, das Nintendo of Europe sich in die Hände spuckt. So bekommen wie die neuste Hardware/Software entweder vor den Amerikaner oder 1-2 Monaten nach ihnen.( -> siehe Pokémon Platin)
profil 49 comments
[19.02.2009 - 12:42 Uhr]
Badger:
Für mich existiert ebenfalls keine Notwendigkeit den DSi zu kaufen.
DSi Shop? Unnötig!
Kameras? Nett, aber brauch ich nicht!
Größere Bildschirme bei gleicher Auflösung? Als ob die Grafik nicht schon verpixelt genug wäre!
Neue Abmessungen? Vernachlässigbar!
Fehlender GBA-Slot? Killerargument gegen den DSi!
profil 303 comments
[19.02.2009 - 13:29 Uhr]
Nibbler Marcel Gelhar
@Badger Nicht zu vergessen die kürzere Akkulaufzeit gegenüber dem DS Lite
profil 3162 comments
[19.02.2009 - 14:08 Uhr]
Iwazaru:
@ SirSeemi: Die Ländercodes sind nur für Download-Kontent bestätigt, den es ja nur auf dem DSi gibt. Und warum Nintendo das einführt wurde auch schon oft besprochen: Nicht jedes Land hat die gleichen Gesetze was Altersfreigabe und Kontent im Netz angeht. Nintendo vermindert somit das Risiko evtl. diverse dümmlichen Anklagen einzufangen, sagen wir wenn z.B. in China jemand das Wort Tibet im Internetbrowser vom DSi liest (das Wort ist bekanntlich in China aus dem Netz zensiert worden). Zudem ist es bei der Wii auch so dass der Onlinekontent in jedem land anders ist. Weiterhin kommt hinzu dass das Gerät nur noch die jeweiligen Landessprachen im Hauptmenü hat. Das Teil kann noch immer alle Spiele, egal von wo abspielen, halt nur nicht den Online-Kontent und damit die Download-Games.
profil 3 comments
[19.02.2009 - 15:22 Uhr]
websstefan:
Also ich weiß gar nicht was so neu sein soll? Der DS stammt von der N64 ab, und nun mit Kamera.... Da bleib ich lieber auf dem GBA!

profil 145 comments
[19.02.2009 - 15:30 Uhr]
Link186:
Ich werde mir den DSi auf jeden Fall kaufen, denn ich setzte große Hoffnunge in DSi Ware. Und wenn Nintendo wirklich auf der e3 einen Virtual Handheld mit NES / SNES / N64 Unterstützung bestätigen sollte, ist der DSi noch konkurrenzloser als ohnehin schon.
profil 412 comments
[19.02.2009 - 16:11 Uhr]
Nuran15:
Ja warum nur schwarz und weiß?.... Natürlich weil Nintendo zu wissen glaubt welche Farben die Europäer kaufen. omg

Ich find das Ding sowieso doof. Es geht Nintendo nur darum dass die armen DS/DSLite besitzer nochmal kaufen (wegen spielen die nur auf DSi gehn)
profil 55 comments
[19.02.2009 - 17:02 Uhr]
The Dragon:
Das schlimmste ist, das der Akku des DS lite schon sehr schwach ist im vergleich zum GBA! Wenn un beim DSi die Bildschirme größer werden, und auch noch heller, hält der akku schätzungsweiße eine Stunde weniger, da Nintendo völlig unverständlicher weiße einen schwächeren Akku in den DSi eingebaut hat als im DS lite O.o
Und mal ehrlich, was will ich mit einer portalben Konsole, welche gerade mal 4 Stunden Saft hat??
profil 214 comments
[19.02.2009 - 17:45 Uhr]
dadonico:
An The Dragon

Also ich glaub du hast wenig ahnung vom DSi. Der wird mehr Lichtstufen haben als der Lite. Der Akku wird zwar nicht ganz so lang halten wie beim DSlite aber dennoch sind so viel ich weiß 11 Stunden möglich. Also 4 Stunden währe ein Witz!
profil 4 comments
[19.02.2009 - 18:17 Uhr]
SunWukong:
Cool doch so früh :)