6400°
Sonstiges: Expertenrunde zum 3DS-LaunchNintendo, USK, PortableGaming.de & Kollegen, am 25.03.2011, Seite 1 von 1

Jakob Nützler, PortableGaming.de:

Lieblingsspiel zum Launch: Super Street Fighter IV 3D Edition
Stellt seinen 3D-Schieberegler am liebsten auf: volles Rohr
Freut sich auf: gamescom 2011 - wird das reinste StreetPass-Paradies!
Fürchtet sich vor: Dr. Kawashimas Schädel in 3D, der mich in meinen Albträumen heimsuchen wird..
Wünscht sich für den 3DS: ein richtiges, speziell für den 3DS konzipiertes Zelda - am besten in Wind Waker-Grafik UND Qualität!

Ich kann nur jedem Spiele-Fan empfehlen, den Nintendo 3DS möglichst bald einmal auszuprobieren! Mich persönlich hat der 3D-Effekt beim ersten Mal fast umgehauen. Er erzeugt ein völlig neues, faszinierendes Spielgefühl, das sich mit nichts Bekanntem vergleichen lässt. Und dann die sagenhaften, interaktiven Features, die auf der Konsole schon vorinstalliert sind: die 3D-Kamera etwa, die kommunikativen Funktionen StreetPass und SpotPass, das Spiel Face Raiders oder -absolut fantastisch- die Software AR Games: Erweiterte Realität. Sie ermöglicht es, virtuelle Figuren in die reale Welt zu versetzen. Da wird der eigene Wohnzimmertisch zum Videospiel-Level. Alles in allem: Ich bin sicher, dass der 3DS eine große Zukunft hat und das erste Massenprodukt des 3D-Zeitalters wird. Allen Videospielfans wünsche ich viel Spaß mit unserem neuen Handheld.
Lieblingsspiel zum Launch: Super Street Fighter IV 3D Edition
Stellt seinen 3D-Schieberegler am liebsten auf: Maximal, um einen möglichst starken 3D-Effekt zu erzielen
Freut sich auf: Das erste System-Update Ende Mai. Der Nintendo 3DS wird dann nämlich noch viele weitere tolle Möglichkeiten bieten, zum Beispiel den Zugang zum eShop oder das Surfen im Internet.
Fürchtet sich davor: Im nächsten Urlaub das 3DS-Ladekabel zuhause zu vergessen
Wünscht sich für den 3DS: zukünftig noch viele weitere Zelda- und Mario-Titel
Tim Herrmann, NintendoWiiX.net

Lieblingsspiel zum Launch: Nicht Nintendogs. Den Fehler mache ich nicht nochmal.
Stellt seinen 3D-Schieberegler am liebsten auf: Augenmuskelkater!
Freut sich auf: Das Rascheln des Pappkartons beim Auspacken
Fürchtet sich vor: Fingerabdrücken
Wünscht sich für den 3DS: Überraschungen

Wenn der bisherige Nintendo DS bei seiner Veröffentlichung vor exakt sechs Jahren der Mercedes unter den Mobilkonsolen war, dann gilt sein Nachfolger definitiv als Porsche. Der 3D-Effekt ist nicht nur hübsches, aber verzichtbares Beiwerk, sondern bietet tatsächlich eine völlig neue Spielerfahrung, die bis dato nicht möglich war. Obwohl ich mir persönlich keinen 3DS zum Konsolenstart gönne, sondern lieber erst das Meisterwerk The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D abwarte, bescheinige ich der neuen Traumkonsole schon jetzt extrem gute Erfolgsaussichten. Schließlich gibt es derzeit unter Filmfreunden und Videospielern kein spannenderes Thema als „3D“. Bleibt die Frage, ob Pilotwings Resort und Co. wirklich vom Tiefeneffekt profitieren? Jepp, das tun sie! Wenn ich mein selbstgebasteltes Piloten-Mii übers Firmament schweben lasse und dabei regelrecht in den Bildschirm hinein flattere, dann ist das einfach beeindruckend. Schade finde ich nur, dass die angekündigte 3DS Virtual Console erst Ende Mai ihre virtuellen Pforten öffnet. Das klassische Super Mario Land zu zocken, wäre zum Konsolenstart sicher ganz nett gewesen – jetzt muss halt mein alter, in Würde ergrauter Ur-Game-Boy wieder raus.
Lieblingsspiel zum Launch: Pilotwings Resort
Stellt seinen 3D-Schieberegler am liebsten auf: Halbe Position (bei Pilotwings), voll aufgedreht (in den Menüs)
Freut sich auf: Links Rückkehr auf eine Nintendo-Mobilkonsole (Ocarina of Time und Link’s Awakening DX)
Fürchtet sich vor: miesen Nintendo-64- und GameCube-Portierungen - BLOSS NICHT!
Wünscht sich für den 3DS: Dass sich die Entwickler Zeit nehmen, um 3D-Effekte gut und sinnvoll zu integrieren - und nicht einfach Blätter ins Bild ragen lassen, weil es sich halt so gehört
Marek Brunner, Leiter des USK-Testbereichs:

Lieblingsspiel zum Launch: Okamiden für den DS ;-)
Stellt seinen 3D-Schieberegler am liebsten auf: 50%
Freut sich auf: die E3 und die gamescom, um die kommenden Highlights und die Konkurrenz zu sehen
Fürchtet sich vor: dem Wortungetüm des Nachfolgers, der dann bestimmt 3DS2 heißt
Wünscht sich für den 3DS: neue, mutige Spielkonzepte die sich verkaufen
ANZEIGE:
Kanns kaum noch erwarten um 9:30 macht mein Gamestop auf und dann halte ich den 3DS in meinen Händen *Sabber*
Ich muss natürlich heute genau zu der Zeit arbeiten, wenn das Paket mit dem 3DS hier ankommt. Naja, heute abend geht's dann ab.
Kinta
Ich kann mich den Rednern in dem Punkt anschließen, dass die Welle an miserablen Titeln und mangelnder Innovation hoffentlich bald mit der neuen Konsole ein Ende hat. (Ich komme vielleicht auf 20 DS-Titel im Geschäft, die es für mich wirklich wert sind, Geld auszugeben.)
Vielleicht wird der 3Ds ja interessanter , wenn ein neuer GoldenSun-Teil oder ein ähnliches vernünftiges Rollenspiel auf dem Markt kommen.
Fühlt sich so ähnlich wie ein verklemmtes Sandkorn an, ich denke das ist der Federmechanismus.
Was könnte da überhaubt schon im schlimmsten Fall passieren, doch nur das es nach einem halben, dreiviertel Jahr nicht mehr exakt funktioniert und der wirklich gute Nintendo Kundenservice die Scheibe oder auf Wunsch gleich den ganzen 3DS gegen neues tauscht.
Pilotwings hab ich auch und bin unglaublich begeistert von dem Game, es ist für mich unglaublich motivierend die einzelnen Missionen mit jeweils allen Sternen abzuschließen.
Das gelingt mir natürlich nicht immer auf Anhieb, macht aber riesen Spass, da man in der Endbewertung sehen kann wo genau die einzelnen Schwächen liegen.
Auch Anfänger kommen durch das ganze Spiel, da ja nicht alle Sterne zum weiterkommen gebraucht werden.
Sehr schönes Spiel, und gerade bei Pilotwings kommt der 3D Effekt besonders gut zur Geltung.
Wünsche noch viel Spass mit ;)