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Event: Jahresabschlussartikel 2012 - Ein neues Leben

PG-Team, am 06.01.2013, Seite 1 von 6

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Willkommen im wunderbaren neuen Jahr 2013! Okay, wie toll genau die nächsten 12 Monate werden, können wir natürlich noch nicht genau abschätzen. Immerhin kennen wir bislang nur die erste Woche. Was wir aber sehr viel besser bestimmen können: Wie es 2012 lief. Deswegen sind wir noch einmal alle Neuveröffentlichungen des vergangenen Jahres durchgegangen, haben unserere Lieblinge rausgepickt und einigten uns nach unzähligen Partien Mario Kart, Playstation All-Stars und was wir noch alles an Wettbewerbsmaterialien gerade rumliegen hatten auf die unserer Ansicht nach besten Titel, die 2012 vorgebracht hat. Außerdem fragten wir euch auch nach euren Favoriten und die Ergebnisse der User-Wahl findet ihr hier natürlich ebenso.

Darüber hinaus schauen wir mit dem aufgrund schwacher Neuveröffentlichungen einklingendem Ende der PSP und des DS noch einmal zurück auf die gesamte Spielebibliothek der beiden Geräte, um unsere All-Time-Top 5 zu bestimmen. Auch bieten wir euch noch ein paar persönliche Jahresrückblicke an, bei denen wir uns nicht nur auf den Bereich des Handheld-Gamings festbeißen und mal einen Blick über den Tellerrand wagen.

Über den Navigationskasten direkt unter diesem Text könnt ihr direkt zu allen Abteilungen dieses Artikels springen. Wir wünschen euch viel Vergnügen bei der Lektüre und ein wunderbares Jahr 2013!





Platz 3: Metal Gear Solid: Snake Eater 3D
Wie beginnt man eine jede gute Liste? Klare Sache, mit einem Klassiker! Und zu denen gehört das Dschungel-Abenteuer des FOX-Agenten Naked Snake definitiv. Ursprünglich auf der PS2 zuhause gewesen, dürfen wir nun auch unterwegs und auf einem Nintendo-System den Wildwuchs der ehemaligen Sowjetunion erkunden, stellen partoullierenden Wachposten mit Hilfe von verdorbener Nahrung oder schlüpfrigen Magazinen Fallen und kämpfen gegen denkwürdige Bosse mit übernatürlichen Kräften. Dabei hilft auch, dass Metal Gear Solid 3 mit einer der einsteigerfreundlichsten Teile der Schleich-Saga von Hideo Kojima ist – für den Plot sind keinerlei Serienvorkenntnisse nötig. Schade nur, dass wir den gelungen 3D-Effekt und die überarbeitete – sowie mit Circle Pad Pro erstklassige – Steuerung mit teils starken Rucklern in Zwischensequenzen und der Abwesenheit fast jeglicher Bonus-Inhalte, wie etwa dem Boss-Kampf-Modus oder das Cutscene-Theater, erkaufen müssen. Das Kern-Spiel weiß allerdings auch heute noch auf seinen eigenen Beinen zu stehen. Und deswegen vergeben wir auch stolz die Bronzemedaille an das 3DS-Remake von Snake Eater.

Eure Nummer 3: Resident Evil: Revelations
Auf den Heimkonsolen kämpft die Reihe mit ihrem Ruf, aber auf dem 3DS habt ihr augenscheinlich eure Zuflucht gefunden: Resident Evil: Revelations zeigte schon im Januar 2012, was optisch auf dem Nintendo-Handheld machbar ist und bietet dabei einen gesunden Mix aus dem klassischen Survival Horror und dem neuen Action-Gameplay. Der gelungene Online-Modus sorgt darüber hinaus ebenfalls für Langlebigkeit. Ihr belohnt dies mit einem soliden dritten Platz!


Platz 2: Kid Icarus: Uprising
Es war das Spiel, mit dem Nintendo den 3DS erstmals öffentlich präsentierte. Und es war das Comeback, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hatte. Doch das Team von Sora unter der Leitung von Masahiro Sakurai nahm sich die Zeit, die alte Kid Icarus-Marke zu entstauben und zwischen zwei Smash Bros.-Titeln einen der größten Action-Kracher für den noch jungen Handheld abzuliefern. Experiment gelungen? Und wie! Die Luftabschnitte erinnern in ihrer Form stark an Sin & Punishment von Treasure und profitieren durch das Steuerungs-Schema auf dem 3DS. Am Boden hingegen müssen wir uns erst ein wenig warmspielen, bis uns das Third-Person-Action-Setup richtig liegt, doch dann räumen wir in Windeseile mit den Armeen der Unterwelt auf und lassen kein Stein mehr auf dem anderen. Und wenn wir die für das Genre überraschend umfangreiche sowie unheimlich humorvoll aufgezogene Handlung hinter uns gebracht haben? Dann werfen wir uns entweder auf einer der zahlreichen höheren Schwierigkeitstufen erneut ins Gefecht oder stellen unsere Kampffertigkeiten in spannenden Online-Partien auf die Probe. Gerade im suchterregenden Mehrspieler-Modus merkt man, dass die Smash Bros.-Macher hier am Werk waren! Und genau deswegen gönnen wir der Rückkehr des Engels Pit einen Platz an der Sonne – und die Silbertrophäe für 2012.

Eure Nummer 2: New Super Mario Bros. 2
Wer braucht schon bahnbrechende Neuerungen, um Spaß zu haben? Nein, New Super Mario Bros. 2 funktioniert auch so. Mit großem Vergnügen habt ihr euch durch die neuen Level gekämpft, Bowsers Schergen in die Flucht geschlagen und auf dem Weg dahin Unmengen von Münzen angesammelt. Und dank des neuen Münzrausch-Modus samt DLC-Erweiterungen war für euch auch nicht so schnell die Luft raus. Ein verdienter zweiter Platz.


Platz 1: Professor Layton und die Maske der Wunder
Nicht wenige werden 2012 trübe Herbsttage und eiskalte Winternächte mit dem abenteuerreichen Rätselspaß Professor Layton und die Maske der Wunder verbracht haben, und so ist es kein Wunder, dass sich der viel beworbene Titel der Entwickler von Level-5 noch immer in den Modulschächten vieler 3DS-Besitzer befindet. Der Umfang ist schließlich alles andere als gering - satte 365 "Rätsel des Tages" stellt Nintendo seit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung täglich gratis bereit, um die Freunde des Denksports bei Laune zu halten! Wem das allein schon ein Vollpreisspiel wert ist, sollte bedenken, dass es sich nur um Boni handelt, denn der Grundstock des Games setzt sich aus über 150 packenden Rätseln und einer spannenden Story, die viele Stunden zum Weiterspielen motiviert, zusammen. Die Geschichte ist jedenfalls schnell eklärt: Die Stadt Monte d'Or wird von chaotischen Ereignissen heimgesucht, denn ein maskierter Gentleman macht sich die Stadt mit seinen sogenannten Wundern untertan. So werden zum Beispiel Menschen versteinert und Portaits zum Leben erweckt, sodass Professor Layton, Emmy und Luke prompt tätig werden und dem Schurken Einhalt gebieten müssen. Das Point & Click-Adventure fesselt demnach mit einem Abenteuer voller ungeahnter Gefahren und einer Reise in die Vergangenheit unseres Helden Professor Layton. Natürlich werden das lineare Spielprinzip und die wenigen Neuerungen die Fans sicherlich nicht vom Kauf abhalten, da die Qualität noch immer mehr als hoch ist. Kein Wunder also, dass der Systemseller rund um Laytons erste Schritte auf dem 3DS auch in der Redaktion hoch im Kurs ist - die Goldmedaille geht in diesem Jahr also an den Denksport!

Eure Nummer 1: Kid Icarus: Uprising
Bei uns wurde fleißig gerätselt, ihr hingegen wolltet Action. Und genau die habt ihr auch bekommen. Viele von euch haben bis zum heutigen Tage Pit die Treue gehalten und führen Kid Icarus: Uprising noch immer als ihren Lieblingstitel an. Vielleicht sind wir euch ja mal online begegnet und haben euch über den Haufen geballert – oder ihr uns. Vielleicht sucht ihr aber auch einfach im Story-Modus stets nach einer neuen Herausforderung. Auf jeden Fall wird deutlich: Ihr habt euren Trip durch das Himmelsreich genossen und daher Kid Icarus auf Platz 1 gewählt!



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18 Kommentare

profil 291 comments
[07.01.2013 - 00:13 Uhr]
Homer 999$:
Ein toller Artikel! Sowohl die User als auch die Redaktion haben eine tolle topp drei für den 3DS gewählt und es deckt sich genau mit meinen Eindrücken. Die Rückblicke sind auch richtig gut geworden.
Ich bin vorallem gespannt, welche Spile 2013 noch so angekündigt werden. Vielleicht ein Zelda für 3DS...oder mal zur Abwechslung etwas vollkommen Neues, was richtig super wird!
profil 527 comments
[07.01.2013 - 01:14 Uhr]
CeSp-oNe:
Kann mich nur anschließen, wirklich schöner Artikel.
Ich wünsch uns zusammen viele Highlights auf dem 3DS und der Vita. :) Der Start 2013 sieht auf allen Aktuellen Konsolen schonmal richtig gut aus, hoffen wir das es so weitergeht.
profil 489 comments
[07.01.2013 - 02:04 Uhr]
Spike_V1:
"Xenoblade Chronicles fesselt mich auch nach 190 Stunden Spielzeit noch!"

That's the spirit!

Schöner Bericht. Auch wenn zum Ende des Jahres gefühlt etwas die Luft aus der Seite raus war(wahrscheinlich mangels wirklich nennenswerter News und aufgrund von Redakteur-Mangel) und ich sie nicht mehr alle paar Stunden den Drang hatte sie zu besuchen, habe ich mich hier alles in allem übers Jahr gesehen gut informiert gefühlt und gerade eure Berichte und Kolumnen waren immer kleine Highlights. Mehr davon.
profil 107 comments
[07.01.2013 - 11:43 Uhr]
haihoo:
Zitat: "Zugegebenermaßen weiß ich nicht viele große Spiele, die 2013 für den 3DS kommen, dementsprechend würde ich sagen gewinnt die Vita mit Spielen wie Soul Sacrifice und Persona 4 Golden!"

Äh ... jemand der offensichtlich keine Ahnung hat sollte das vielleicht einfach einsehen und dann die Frage lieber gar nicht beantworten anstatt seine Unwissenheit so zu demonstrieren.

Um nur mal ein paar der 3DS-Spiele zu nennen die bis Ende April 2013 erscheinen: Fire Emblem, Monster Hunter 3 Ultimate, Animal Crossing, Luigis Mansion 2 und Castlevania.

Egal wie man die Vita und deren bisherige Spiele aber nun findet. Spätestens Ende 2013 wird das Handheld Geschichte sein, viele Analysten bezeichnen es jetzt schon als tot. In Japan spielt die Vita schon gar keine Rolle mehr. In Europa und den USA ist es nicht viel anders. Selbst über Weihnachten waren die Verkaufszahlen der Vita sehr, sehr niedrig.

Ich finde in einer Videospielpublikation sollte man auf solche Umstände hinweisen, denn viele Leute die sich jetzt noch eine Vita kaufen dürften enttäuscht werden wenn 2013 kaum noch neue Spiele für die Vita erscheinen. Die Thirds haben den Support der Vita doch praktisch schon eingestellt. Die letzten beiden Third-Spiele wie AC und CoD die jetzt noch für die Vita erschienen sind wurden offensichtlich budgetmässig stark gekürzt (nachdem klar war das die Vita ein Flop ist) was man den Spielen leider anmerkt (CoD ist eine Katastrophe, AC eine beinahe Katastrophe, beide Spiele voller Bugs). Ein so offensichtlich totes System wie die Vita in den Himmel zu loben bringt einfach nichts.

Das heisst nun nicht das man den 3DS endlos Loben sollte, auch dieses System hat Schwächen, aber wenigstens eine gesicherte Zukunft mit vielen neuen Spielen.
profil 7 comments
[07.01.2013 - 14:04 Uhr]
Pepsi King:
Yeah Kid Icarus!!!!!!!!
profil 55 comments
[07.01.2013 - 15:37 Uhr]
uuuuh 3D(s):
Kid Icarus!!!!!!!!!!!!

Ich hab richtig gewählt!!!!!!!!!
profil 59 comments
[07.01.2013 - 16:06 Uhr]
Blue Dragon:
"Konsolen-/ Computerspiel des Jahres: Tales of Graces f, eine wunderbare Geschichte und liebevolle Charaktere, mehr möchte man doch gar nicht." Stimmt, mein Highlight 2012 !!!
profil 15 comments
[07.01.2013 - 17:11 Uhr]
Azure Denis Wewetzer
@haihoo
Immer ruhig mit den jungen Pferden, habe ich da jemanden mit meiner Meinung wirklich derart geärgert? Ich bin kein wirtschaftliches Genie und ich weiß, wie es momentan um die Vita bestellt ist, aber gilt es bei unseren persönlichen Rückblicken darum zu entscheiden, wer für UNS selbst das Jahr 2013 gewinnt.

Und von deinen aufgezählten Highlights interessiert mich lediglich Luigis Mansion: Dark Moon. Auf der Vita kann ich mich dagegen auf Soul Sacrifice, Dead or Alive 5 Plus, Sly Cooper: Jagd durch die Zeit, Kickbeat, One Piece: Pirate Warriors 2 etc. freuen. You get the gist. ^^

Abgesehen davon: Das befragen einer "magischen Münze" empfindest du als qualifizierter? Irgendetwas stimmt da doch nicht... ^^
profil 48 comments
[07.01.2013 - 19:05 Uhr]
T!M:
Kann ich absolut bestätigen ! Ich hätte Paper Mario noch mit aufgenommen, aber das Erscheinungsdatum war wohl zu spät. Wahrscheinlich haben das noch nicht so viele.
profil 489 comments
[07.01.2013 - 19:21 Uhr]
Spike_V1:
Paper Mario hat auch zuviel Potential liegen gelassen um die Aufnahme in eine Top 3 zu verdienen. Da waren andere Spiele einfach besser.
profil 526 comments
[07.01.2013 - 20:33 Uhr]
Kero:
Sehr schöner Artikel.
Finde das Layton zurecht auf Platz eins ist, für mich eines der besten Spiele die bisher für den 3DS erschienen ist und eins der wenigen Games bei denen mir am Ende fast eine Träne gekullert ist ( traurigstes Ende bisher FFX , da kamen mir echt tränen )

@Spike_V1:
So hab ich anfangs auch von Paper Mario gedacht. Jetzt nach 15 Stunden Spielzeit muss ich echt sagen das der Titel mich doch von der Qualität überrascht hat. Im Nachhinein hätte ich den Titel auf den 3. Platz gesetzt.
profil 682 comments
[07.01.2013 - 21:29 Uhr]
Aki:
ja Paper Mario ist echt ein gutes Spiel. Schade das es nicht geschafft hat. Aber gut, über geschmecker lässt sich streiten. Kid hab ich noch nicht gespielt werde aber es jetzt nachholen. Bin gespannt wie das spiel ist?
profil 291 comments
[07.01.2013 - 21:49 Uhr]
Homer 999$:
@Aki: Das Spiel ist super! Hoffe, dass es dir auch gefallen wird. steht zu recht so weit vorne
profil 47 comments
[07.01.2013 - 21:59 Uhr]
DarkLink89:
Finde auch das Paper Mario fehlt.. Da schreit jeder nach Innovationen hinsichtlich Mario und dann landet ein NSMB2 in den Top 3.. Naja.. Das verstehe wer will.. Meiner Meinung nach ist Sticker Star der beste Paper Mario-Teil überhaupt.. Mich haben damals immer diese seichten Rpg-Elemente gernervt,die simpler nicht hätten sein können,hat mich einfach nur gelangweilt.. Den N64-Teil habe ich erst vor ein paar Monaten auf die Wii geladen und nie zu Ende gespielt.. Klar,der Humor ist zum Brüllen,aber im Endeffekt ist es dann nur ein banales Rpg.. In Sticker Star sind zwar auch noch die Kämpfe mit dem selben Grundprinzip,aber die Sticker bringen echt frischen Wind.. Und diesmal kommt der Papier-Aspekt richtig gut zur Geltung.. Wer das Argument,die Kämpfe seien Sinnlos,ins Rollen gebracht hat,gehört echt verprügelt.. Man kann ihnen eben nicht immer ausweichen,bei einem Zelda sind die Kämpfe mangels Exp doch auch nicht sinnlos.. Da fällt nur überflüssiges Gegrinde weg(Was in den alten PM-Teilen an der Tagesordnung stand,wenn bei normalen Gegnern,welche im Durchschnitt nur einen Stern brachten,gelevelt wurde..).. Klar ist Sticker Star alles andere als perfekt,aber es geht endlich in die richtige Richtung meiner Meinung nach.. Rpg-Elemente gehören dann doch mehr in ein Mario&Luigi-Rpg.. Die Reihe hat ein viel besseres Kampfsystem,auch wenn es vom Prinzip her nahezu identisch ist.. Aber nun genug davon :) Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ranking ;)
profil 489 comments
[07.01.2013 - 23:06 Uhr]
Spike_V1:
Man muss aber auch sagen, dass die Mario und Luigi-Spiele erst nach Paper Mario entstanden. Von daher gehört RPG sicher nicht mehr da rein. Natürlich ist Paper Mario trotzdem ein gutes Spiel, auch wenn einiges an Potential liegen gelassen wurde, aber alles in allem waren dann halt doch ein paar andere Spiele besser, wobei ich NSMB 2 aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrades nicht dazu zählen würde.

Die RPG-Elemente hätten dem Spiel nicht geschadet und es bei alten Fans sicher weiter nach vorne gebracht. Die Sticker sorgen für frischen Wind, der Sound ist gut und auch die Kämpfe, Umgebungen usw wissen durchaus zu gefallen, aber auf mich wirkte das Spiel doch irgendwie wie ein Schnellschuss und unrund. Irgendwas fehlte da einfach, um es zu einem Highlight zu machen. Kid Icarus, Resident Evil und Layton sind doch auch ganz gute Titel. Paper Mario wäre bei mir dann zumindest in der Top 5.
profil 931 comments
[08.01.2013 - 13:33 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@DarkLink89: Dann lang zu, denn ich sage immer noch, dass die Kämpfe gegen Standard-Gegner (und nur die!) sinnlos sind. ;)

Dein Vergleich mit Zelda hinkt da aber auch ein wenig. Klar gibt es da auch keine Erfahrungspunkte (Zelda II vergessen wir mal ganz fix), aber die Kämpfe laufen auch nicht rundenbasiert ab. Sie halte den restlichen Spielablauf nicht deutlich auf. Würde man Gegnern wie in z.B. Super Paper Mario einfach auf die Mütze hüpfen bzw. mit dem Hammer verprügeln können, ohne erst in einen separaten Kampfbildschirm wechseln zu müssen, wäre das meiner Ansicht nach gesünder für den Spielfluss. So ist Sticker Star als RPG weder Fisch noch Fleisch - eine Idee, die nicht ganz zuende gedacht erscheint.

Was nicht heißen soll, dass das Spiel schlecht sei. Vor allem die Rätsel haben mir extrem viel Spaß bereitet - auch weil Sticker Star vom Spieler tatsächlich fordert, den Denkapparat anzuknipsen und einem nicht die Lösungen vorkaut. Aber auch die Musik, die Optik, der (teils extrem skurrile) Humor... Kurzum, ich bereue es nicht, Zeit mit dem Spiel verbracht zu haben. In meiner Top 3 stehen in diesem Jahr trotzdem andere Spiele.

Und was Innovationen anbelangt, bedenke folgendes: Innovation ist nicht gleichbedeutend mit gut, vor allem wenn sich die Neuerungen nicht so recht ins Gesamtkonstrukt einfügen wollen. Du kannst zum Beispiel ein Rollenspiel machen, bei dem das Kampfsystem Reversi ist - das wäre innovativ (gewesen, so vor vier Jahren vielleicht, als die Idee neu war), da die neuen Elemente herrlich inkompatibel mit dem bestehenden Konstrukt sind, würde das Konzept trotzdem versagen.
profil 47 comments
[08.01.2013 - 14:41 Uhr]
DarkLink89:
Alanar: Hab bereits zugelangt ;).. Klar im Endeffekt sind Geschmäcker eben verschieden..
Aber trotzdem kann man die Standart-Kämpfe nicht als komplett sinnlos bezeichnen.. Was den Vergleich mit Zelda betrifft,da hätte ich im Grunde auch jedes andere Spiel,wo man gegen Gegner kämpfen muss, als Vergleich nehmen können.. Gegner treten auf,um den Spielern das Leben zur Hölle zu machen.. Da entscheidet der Erhalt von Exp nicht den Sinn.. Da viele Kämpfe in SS unvermeidlich sind,kann man einfach nicht von sinnlos sprechen.. Sie machen Spaß,man erhält Sticker(teilweise exklusive,interessant für diejenigen,wo das Museum vervollständigen wollen..)und Münzen,welche mehr als notwendig sind.. Außerdem muss man dann vorher planen,welche Sticker man "Opfern" kann,wem das nun gefällt sei mal dahingestellt.. Mir machen rundenbasierte Kämpfe mehr Spaß als Echtzeit und bestimmt nicht wegen der Exp.. Oder geht es dir nur darum,dass dadurch eine Tradition gebrochen wird?Mal abgesehen davon fand ich euren Test eigtl sehr gut,von einem perfekten Spiel spreche ich ja auch nicht..
profil 931 comments
[08.01.2013 - 14:59 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@DarkLink89: Zugegeben, ob der Erfahrungspunkte-Erhalt wirklich den Spielspaß großartig fördern, steht in einem anderen Buch. Aber in einem RPG macht ein solches System vor allem eines deutlich: Fortschritt. Wenn ich Gegner, an denen ich früher etwas mehr zu knabbern hatte, später im quasi im Vorbeigehen wegräumen kann (bei z.B. Earthbound ging das sogar wörtlich), dann merke ich als Spieler, dass ich etwas erreicht habe.

Anderes Beispiel: Monster Hunter (auch wenn hier in Echtzeit gefochten wird und die Bedinungen daher nicht komplett gleich sind). Da gibt's ebenfalls keine Erfahrungspunkte, den Unterschied macht hier die Ausrüstung aus. Besagte Rüstungsteile muss man sich allerdings erst hart erkämpfen - man hangelt sich über kleine Fische bis hin zum großen Monster hin, das man dann mit seiner eigenständig verdienten Ausrüstung zu Kleinholz verarbeitet. Zugegeben, das endet in einer "Man macht Monster platt, um besseres Zeug zu kriegen, mit dem man wiederum mehr Monster verkloppt"-Schleife, doch auch hier sind für den Spieler Fortschritte am eigenen Charakter sichtbar.

Derartige Motivationsfaktoren, die den Kämpfen einen "Sinn" verleihen, bietet Sticker Star nicht. Stattdessen wurde einfach einer rausgenommen, ohne adäquaten Ersatz dazulassen. Es geht hier weniger darum, ob eine Genre-Konvention aufgebrochen wurde - vielmehr wurde sie nicht genug aufgebrochen, sodass dem Gerüst eine Stütze fehlt, das Kartenhaus zusammenkracht, sich die Anwohner eine neue Bleibe suchen müssen und irgendwo habe ich mich in der Metapher verloren.

Jedenfalls, dass die Kämpfe an sich spaßig sein können, möchte ich nicht bestreiten. Aber ich persönlich habe nach etwa einem Drittes des Spiels versucht, so vielen Konfrontationen wie möglich aus dem Weg zu gehen. Diejenigen, die die Sinnlosigkeit der Kämpfe kritisieren, haben sicherlich ähnlich gehandelt. Sofern dir allerdings der Kampf an sich reicht und du dich alleine daran erfreuen kannst, ist aber doch eigentlich noch alles im Lot. Wie du schon schreibst: Geschmäcker sind verschieden und für manch einen ist ja vielleicht wirklich weniger mehr. ;)
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