4198°
Event: Jahresabschlussartikel 2011: Generation 3DDie Redaktion, am 08.01.2012, Seite 1 von 3

Und da war es auch schon wieder rum, das Jahr 2011. Ein äußerst turbulentes Jahr, vor allem für Nintendo. Das Einläuten der neuen Handheld-Generation hat nämlich nicht so ganz nach Plan funktioniert, wenn man sich das schleppend startende Spieleangebot und die recht schnelle Preissenkung so anschaut. Da kann man doch nur hoffen, dass Sony im Februar nicht den selben Fehler begeht. Doch das ist noch Zukunftsmusik und außerdem Schwarzmalerei. Schauen wir doch mal lieber auf die schönen Dinge der Vergangenheit zurück. Etwa die besten Spiele, die uns in diesem Handheld-Jahr untergekommen sind!
Trotz des laufenden Generationenwechsels gab es nämlich für alle drei momentan in Europa erhältlichen Handheld-Plattformen mehr als genug Hits, mit denen man sich in Bus, Bahn oder daheim die Zeit vertreiben konnte. Deswegen haben wir uns zum Abschluss des Jahres zusammengesetzt und auch euch gefragt: Was ist denn nun die Crème de la Crème des Jahres 2011? Auf drei Seiten präsentieren wir euch die Ergebnisse unserer User-Abstimmung, die Lieblinge unserer Redaktion und zum Abschluss auch noch ein paar persönliche Rückblicke unseres Teams. Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre und hoffen auf ein spannendes Jahr 2012 – mitsamt hoffentlich anstehenden 3DS-Aufschwung und einer lebhaften PSVita-Spielebibliothek!
Redaktionswahl
Persönliche Fazits
Allzeit bereit, zeitlos genial

Ein Blitz, ein Geburtstag und eine Kriegstrommel

Wer auf Handheld-RPGs steht, kam in diesem Jahr als PSP-Besitzer richtig auf seine Kosten. Gerade Square Enix zeigte Anfang 2011 noch einmal, was der Rollenspiel-Riese so alles im Portfolio für Sonys langsam endende Hosentaschen-Konsole parat hat. Bei euch haben sich aber genau die zwei Titel aus dem Frühjahrsangebot durchsetzen können, die zwar über RPG-Elemente verfügen, technisch gesehen aber anderen Genres unterstehen. Eindeutiger Sieger hierbei: Dissidia 012 [duodecim]: Final Fantasy. Und wen wundert es? Schließlich hat schon der erste Teil des Fighting-Spinoffs reichlich Staub aufgewirbelt und zahlreiche Stunden verschlungen. Auf Platz 2 hat sich das sonst eher gemischt aufgenommene The 3rd Birthday durchsetzen können. Die actionreichen Feuergefechte gepaart mit einer verworrenen, aber auch cleveren Handlung konnten euch begeistern. Das Schlusslicht der Top 3 wird von Trommelklängen begleitet. „Pata-Pata-Pata-Pon!“ schallmeit es aus dem Hintergund und unser ewiger PSP-Ohrwurm meldet sich zurück. Klare Sache: Hier steht Sonys Patapon 3. Möge das Kampfgetrommel der Vita Segen bringen!
Ein wahrer Gentleman lässt niemanden im Stich

ANZEIGE:
und mit tales of the abyss 3d auf platz 3 bin ich auch zufrieden ;)
Schau mal auf 4Players. Dort laufen immer noch die Game of the Year Awards 2011. Mit der Ausnahme, dass die Redakteure von 4Players den Job hauptberuflich ausüben ;)
Wie heißt es so schön? Besser spät als nie ;)
Den Artikel nun komplett zu sehen erfreut mich sehr. Eine schöne Zusammenfassung. 2011 konnte sich Handheld Technisch sehen lassen.
2. Bei The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land war es klar das die 3 Games die besten 2011 sind.
Und wie freek3ds schon gesagt hat, ich hätte mir auch noch Pilotwings Resort gewünscht^^
Um aber noch auf meine Vorredner (oder Vorkommentierer?^^) einzugehen: Ich finde Pilotwings ist schon ein nettes Spiel (habe ich auch), kann sich aber natürlich nicht mit Zelda und Mario messen!