5852°
Sonstiges: Entwicklertagebuch - Der Weg zum eigenen 3DS/Switch-SpielMichael Grönert, am 26.12.2016, Seite 1 von 2

BadToxic Discord-Server | GameMaster Discord-Server | BadToxic auf Twitter
BadToxic auf Instagram | BadToxics Entwickler-Instagram | BadToxic auf YouTube
Heute starten wir eine neue Rubrik, die für etwas Abwechslung sorgen dürfte - ein Entwicklungstagebuch zu einem Spiel. Ich (BadToxic) habe seit kurzem einen Nintendo-Entwickler-Rang und damit begonnen, ein Spiel zu entwickeln, welches ich für Nintendos neue Heimkonsole Nintendo Switch veröffentlichen möchte. Tatsächlich habe ich sogar auf der Basis einer 3DS-Anwendung begonnen, sodass auch eine Version für den 3DS denkbar wäre. Da so ein Entwicklungsprozess allerdings sehr viel Zeit kostet und es somit noch lange bis zum fertigen Spiel dauern wird, peile ich mit der Nintendo Switch die neuere Generation als primäres Ziel an.
In diesem Tagebuch möchte ich euch regelmäßig über den Fortschritt berichten und auch mal etwas zeigen. Hier dürft ihr die andere Seite etwas kennenlernen - für alle die gerne mehr darüber wissen möchten, wie so ein Videospiel überhaupt entsteht. Ich werde auch auf Prozesse neben der Entwicklung eingehen: Wie wird man überhaupt Nintendo Entwickler? Was muss man können? Vielleicht strebt der eine oder andere unter euch ebenfalls ein Entwickler-Dasein an. Ich habe vor, das Ganze interaktiv zu gestalten. Kommentare, Fragen und Feedback eurerseits sind ausdrücklich erwünscht! Ab und zu werde ich euch nach eurer Meinung fragen, sodass ihr in Form von kleinen Umfragen die Entwicklungsrichtung mitgestalten könnt, wenn ihr Lust dazu habt.
Vorweg möchte ich dazu sagen, dass ich dies nebenberuflich tue und daher nicht regelmäßig an diesem Projekt arbeiten kann. Außerdem gehe ich dieses gewaltige Vorhaben alleine an. Wer die teilweise endlos lang erscheinenden Namenslisten aus den Credits mancher Spiele kennt, kann sich sicher vorstellen, dass dies eine große Herausforderung ist, sehr zeitintensiv ausfällt und Erfahrungen auf den verschiedensten medialen Feldern voraussetzt.
Das soll es auch schon für die Eröffnung gewesen sein. Jetzt würde mich interessieren: Was haltet ihr von dieser neuen Rubrik? Seid ihr gespannt was daraus wird und würdet gerne mitwirken? Oder lässt euch das kalt und ihr interessiert euch höchstens für das Ergebnis? Übrigens: Auch wenn diese Rubrik sich „Tagebuch“ nennt, dürft ihr leider nicht jeden Tag Neuigkeiten erwarten. Informationen wird es in unregelmäßigen Abständen geben und all das hängt von dem Interesse ab, das ihr hier zeigt. Ich freue mich auf eure Unterstützung und hoffe, dass ich euch damit ein wenig unterhalten kann.
PS: Das Tagebuch wird ebenfalls auf Englisch geführt, um einen größeren Personenkreis ansprechen zu können.
ANZEIGE:
Ich hätte mir zwar zu den Projekt noch einige Infos gewünscht, aber die werden hoffentlich noch zeitnah kommen. Können wir dich auch abonieren oder irgendwie verfolgen? :)
Persönlich wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, dass du dieser großen Aufgabe auch gerecht wirst und uns immer schön berichtest. :)
@Iwazaru: Meine Erfahrung bestätigt durchaus, dass andere oft scheitern. ;) Ich habe mich nicht an solch einen Berg gewagt, ohne vorher andere Projekte durch zu ziehen. Der Punkt ist schnell erreicht, an dem so ein Vorhaben nur noch wenig Spaß macht und in harte Arbeit übergeht, zu der man sich auch mal "zwingen" muss. Aber ihr schafft es bestimmt mich zu motivieren. Der Zeitmangel ist natürlich die größte Hürde, aber das ist ebenfalls durchdacht. Im nächsten Tagebucheintrag wird auch ersichtlich, dass sich dieses Projekt perfekt anbietet, um im geplanten Umfang enorm zu variieren. Aber ich möchte noch nicht zu viel verraten. Ich möchte auf jeden Fall mein Bestes geben.
@Kaipirinha: Das freut mich sehr! Ja, die Infos kommen beabsichtigt in kleineren Häppchen und ich gehe auch gerne auf Fragen ein. Abonnieren kann man mich z.B. via Twitter @BadToxic und Google dürfte auch einiges zu meinem Namen ausspucken. Infos zu diesem Projekt soll es aber zunächst nur exklusiv für Planet3DS geben, also werden meine News auf anderen Seiten auch wieder hier her führen. Vielen Dank!
Der größere Faktor den man aber durch das Nebenzu schnell unterschätzt ist einfach die Zeit. Gut, generell muss ich sagen ist es egal ob ich daheim als Hobby nur für mich was am Computer, oder ob ich daraus ein Projekt für die Öffentlichkeit mache, aber wenn man andere Verpflichtungen auch als wichtig ansieht (zum Beispiel das erwähnte Kochen) dann ist das pragmatisch gesehen halt auch Zeit die an anderer Stelle fehlt. Entweder beim Kochen, oder beim Projekt. Und gerade durch eine hier auch angeschnittene Entwicklung war's dann leider so, dass ich einfach nicht mehr nur alleine am Rechner "herumkrebsen" konnte, sondern Zeit zusammen doch irgendwie mehr Priorität verdient hätte, auch wenn bis zu diesem Punkt sehr viel Herzblut in dem eigenen Spiel steckt und noch mehr reinzustecken wäre. Der letzte Part ist gewiss aber eine extreme Sondersituation.
Die Einsicht in das Prozedere in Sachen Nintendo-Entwickler-Rang ist aber eine sehr interessante Kiste und natürlich finde ich es auch interessant zu sehen wie sich das Nebenzu bei dir so entwickelt, denn gerade das ist sehr unberechenbar. Hut ab wenn du es schaffst und ich würde dir auch gönnen wenn du durch dein Tagebuch hier einen gewissen Extra-Schub an Motivation bekommst. Übernimm dich aber nicht, denn alleine dieses Tagebuch nimmt ja auch wieder Zeit in Anspruch. Und ich weiß natürlich auch nicht wie viel Zeit du in deinen Blog investierst.
Was ich dazu sagen kann ist; wenn du alleine bist mach dir keinen Stress. Du musst niemanden etwas beweisen. Klar ist Faktor Zeit immer so eine Sache aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Vorerst empfehle ich dir alles gründlich zu planen. Keine Ahnung wie viel du schon entwickelt hast aber eine lange und gute Planung schafft eine kurze und frustfreie Entwicklung. Am schlimmsten wird es eigentlich Richtung ende, wenn man das Spiel endlich fertigbekommen möchte. Die Detail Verliebtheit lässt leider sehr nach. Hier musst du aufpassen denn in dieser Phase können dir viele Fehler unterlaufen. Aber bis dahin …viel Spaß vorab.
Wenn du mit dem Blog "Dimension Rider" meinst, der bekommt nahezu keine Zeit gespendet - da kommen nur ab und zu Kopien von News rein, die ich bereits anderweitig publiziere. Danke für die Kommentare und Ratschläge.
@Nerkan: Danke dir. ^^ Japp alles klar und keine Sorge, ich habe schon eine Menge entwickelt. ;)
@Checco: Ja, ist sicher nicht verkehrt. Hätte ich vielleicht auch getan wenn ich die Chance gehabt hätte. Nun muss ich mich mit einem billigen Universitäts-Master in Informatik zufrieden geben. ;)
Danke. Naja, das Genre... Ich habe keine Ahnung. ^^ Der zweite Tagebucheintrag ist bereits verfasst und folgt bald. In diesem wird die Spiele-Idee erklärt. Danach könnt ihr mir gerne sagen, um was für ein Genre es sich handelt. Ich vermute man müsste entweder eine Liste von unzähligen Genres nennen oder einen Überbegriff, der das ganze doch nicht widerspiegelt. Aus Erfahrung würde ich schätzen, dass man es als "Action Adventure" einstufen würde, was nicht unbedingt treffend sein muss.