PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

2386°

1

Sonstiges: Spiel des Jahres 2016 - User-Wahl mit Gewinnspiel

PortableGaming-Redaktion, am 26.11.2016, Seite 1 von 1

Artikel mögen: Weitersagen:


Bis auf wenige Ausnahmen dürften sich mittlerweile alle Highlights des Jahres versammelt haben. Der ideale Zeitpunkt also, zu unserer alljährlichen Wahl zum Spiel des Jahres aufzurufen! Immerhin gab es sowohl auf dem 3DS als auch auf der PS Vita wieder eine Vielzahl von Spielen, die uns gnadenlos vor die portablen Bildschirme fesselten und dafür sorgten, dass wir gerne mal mehrere Akkuladungen durchgezockt haben. Man denke dabei nur mal an den rollenspielstarken Jahreseinstieg auf dem 3DS, der stetige Nachschub an spannenden Nischenspielen auf der Vita und natürlich die großen Jahresabschlussknaller für Nintendos kleine Mobilmaschine. In unserer Redaktion grübeln wir daher schon, welche der vielen Titel uns den größten Eindruck schindeten.

Aber natürlich stimmen wir auch dieses Jahr wieder nicht allein in unserer Redaktion über unsere Favoriten des sich nun dem Ende nähernden Jahres ab. Auch eure Lieblinge sollen angemessen geehrt werden - bei der parallel laufenden Wahl des Spiels des Jahres unserer Leser! Wie in den vorherigen Jahren unterteilen wir die Software-Ausbeute in insgesamt vier Kategorien: 3DS-Modulspiele, 3DS-eShop-Spiele, Vita-Modulspiele und Vita-PSN-Spiele. Für jede Abteilung könnt ihr bis zu drei Spiele nennen, die eurer Meinung nach einen Platz auf dem Treppchen verdient haben.

Als kleines Bonbon verlosen wir unter allen Einsendungen tolle Preise. So hat Nintendo uns passend zu den seit einiger Zeit im Nintendo Anime Channel verfügbaren Yo-Kai Watch-Episoden gleich drei Exemplare des Spiels und weitere coole Spiele zur Verfügung gestellt. Auf der Vita wiederum hält das Indie-Studio Image & Form die Flagge hoch und bietet euch SteamWorld Heist! Wenn ihr an dem Gewinnspiel teilnehmen möchtet, müsst ihr lediglich neben den Top-3-Listen eure vollständige Adresse in der E-Mail unterbringen.

Die Preise:


3x Yo-Kai Watch (3DS-Spiel + Sengu Yo-kai-Medaille)


1x New Nintendo 3DS XL (in Metallic Blau) + Ladekabel
1x Dragon Quest 7 (3DS-Spiel)
1x Rhythm Paradise Megamix (3DS-Spiel)
1x Metroid Prime: Federation Force (3DS-Spiel)



3x SteamWorld Heist + The Outsider DLC (PS Vita-Downloadcode)


1x Dengeki Bunko: Fighting Climax (PS Vita-Downloadcode)

So macht ihr mit:
- Schickt uns eine Mail mit dem Betreff "Spiel des Jahres 2016" an gewinnen@portablegaming.de
- Darin enthalten: Eure persönliche Top 3 der 2016 (in Europa) erschienenen 3DS- und/oder PSVita-Spiele (für jedes System eine Liste, wobei Download-Only- und im Laden erhältliche Spiele separat aufgelistet werden)
- Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, schreibt unbedingt auch eure vollständige Adresse, euer Alter und ob ihr im Besitz eines 3DS bzw. einer PS Vita seid in die Mail!
- Einsendeschluss ist der 28. Dezember 2016 um 23:59 Uhr!


Wie soll die Liste aussehen?
Orientiert euch einfach an dem folgenden Beispiel. Dabei sollte jedoch angemerkt werden, dass ihr nicht für jede Kategorie stimmen müsst. Habt ihr z.B. nichts aus dem PSN-Store der Vita heruntergeladen oder seid kein 3DS-Besitzer, lasst ihr die entsprechenden Listen einfach weg.

Beispiel-Auflistung
3DS:
1. Cartoon Network: Battle Crashers
2. Mein Teddy und ich
3. Sonic Boom: Feuer & Eis

eShop:
1. Alphadia
2. Radiohammer
3. Ambition of the Slimes

PS Vita:
1. Root Letter
2. MegaTagmension Blanc + Neptune vs. Zombies
3. Gal Gun: Double Peace

PSN (Vita):
1. Azkend 2: The World Beneath
2. Baseball Riot
3. A.W. Phoenix Fiesta


Irgendwelche Regeln, von denen wir wissen sollten?
Gut, dass ihr fragt! Tatsächlich gibt es bei der Auswahl ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
- Die Platzierung ist für die Auszählung von Bedeutung. Denkt also gut darüber nach, in welcher Reihenfolge ihr eure Lieblinge listet!
- Die Kandidaten müssen im Laufe des Jahres 2016 in Europa erschienen sein.
- Import-Spiele aus dem außereuropäischen Raum sind von der Wahl ausgeschlossen. Sämtliche Kandidaten müssen in Europa verfügbar sein - allerdings nicht zwangsweise in Deutschland. UK-exklusive Titel wie Valkyrie Drive: Bhikkhuni sind zum Beispiel zugelassen.
- Bei der Unterscheidung zwischen Modul- und Download-Spiel entscheidet, wie das Spiel in Europa veröffentlicht wurde. Digimon Story: Cyber Sleuth und Atelier Sophie gibt es zum Beispiel in Japan auch als Modul, hier aber nur als Download - damit sind sie im Sinne dieser Liste Download-Spiele.
- Sonderfall 1: Spiele wie Fire Emblem Fates und Pokémon Sonne/Mond, die in mehreren Editionen erschienen sind, zählen als ein Spiel.
- Sonderfall 2: Aktualisierte Neuauflagen (Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo) oder Modul-Neuveröffenltichungen von eShop-Titeln aus vergangenen Jahren (Shantae and the Pirate's Curse) sind von der Abstimmung ausgeschlossen. In diesem Jahr erschienene Spielsammlungen mit älteren Titeln (Sega 3D Classics Collection) können hingegen gewählt werden.
- Sonderfall 3: Story of Seasons mag zwar noch 2015 in Europa erschienen sein, da es allerdings der allerletzte Tag des Jahres war, wird es wie ein 2016er Spiel behandelt und darf ebenfalls im Zuge dieser Abstimmung gewählt werden.
- Zur Erinnerung: Habt ihr euch mit einem der vier Sektoren nicht beschäftigt - etwa weil ihr das entsprechende System nicht besitzt oder ihr mit Nintendos Download-Politik nicht einverstanden seid - lasst die entsprechenden Listen bei eurer Einsendung einfach weg. Und sollte euch keine vollständige Top 3 einfallen, nennt nur die Spiele, die ihr wirklich ehren wollt.


Äh... Was war nochmal alles dieses Jahr erschienen?
Die folgende Liste führt mögliche Spiele-Highlights auf - ihr dürft aber natürlich jeden weiteren 2016 in Europa erschienenen Titel wählen.

3DS Retail:
- 7th Dragon III – Code: VFD
- Bravely Second: End Layer
- Disney Art Academy
- Disney Magical World 2
- Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit
- Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight
- Fire Emblem Fates
- Hyrule Warriors Legends
- LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht
- Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016
- Monster Hunter Generations
- Picross 3D: Round 2
- Pokémon Sonne/Mond
- Pokémon Super Mystery Dungeon
- Rhythm Paradise Megamix
- Sega 3D Classics Collection
- Shin Megami Tensei IV: Apocalypse
- Stella Glow
- Story of Seasons
- Yo-Kai Watch

3DS eShop:
- Alien on the Run
- Azure Striker Gunvolt 2
- BoxBoxBoy
- Donkey Kong Country
- Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
- Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble
- Gurumin 3D: A Monstrous Adventure
- Mario's Super Picross
- Mega Man 7
- Mega Man Legacy Collection
- Mega Man X
- Mutant Mudds Super Challenge
- My Nintendo Picross: The Legend of Zelda – Twilight Princess
- Noitu Love: Devolution
- Pirate Pop Plus
- Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice
- Pocket Card Jockey
- Pokémon Rot/Blau/Gelb
- Punch-Out!!
- Severed
- Super Metroid
- The Legend of Zelda: A Link to the Past
- Zero Time Dilemma

Vita Retail:
- God Eater 2: Rage Burst
- Odin Sphere: Leifthrasir
- Stranger of Sword City
- Steins Gate 0
- The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
- The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
- World of Final Fantasy
- Yomawari: Night Alone

Vita PSN:
- Atelier Escha & Logy Plus: Alchemists of the Dusk Sky
- Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book
- Day of the Tentacle Remastered
- Digimon Story: Cyber Sleuth
- Dragon Quest Builders
- Hatsune Miku: Project Diva X
- Ray Gigant
- Severed
- SteamWorld Heist
- The Sund and the Moon
- UnEpic
- Zero Time Dilemma


Der Rechtsweg hält Spiel-des-Jahres-Listen für groben Unfug und ist damit ausgeschlossen. Die Gewinner werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezogen, per E-Mail benachrichtigt und unter anderem hier bekannt gegeben. Für den Fall, dass eine Gewinnerbenachrichtigung oder der Gewinn als unzustellbar zurückkommt ist der Gewinn verwirkt und es kann ohne weitere Benachrichtigung ein alternativer Gewinner ausgewählt werden. Team-Mitglieder des Portablegaming-Netzwerkes dürfen nicht teilnehmen und eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Jede Person kann nur einmal teilnehmen.

Kommentare verstecken

1 Kommentar

profil 84 comments
[27.11.2016 - 14:16 Uhr]
SnakeTD:
Nice, habe auch mal was eingesendet.
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!