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Interview: Im Gespräch mit Kawata-san zu Resident Evil: The Mercenaries 3DJakob Nützler, am 16.04.2011, Seite 1 von 2

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Kawata-san, Capcom: Für "The Mercenaries 3D" war ich als Producer zuständig und habe somit den gesamten Produktionsprozess verwaltet. Das Spiel wurde in einer relativ kurzen Zeitspanne entwickelt, aber gerade deswegen haben viele Leute an dem Projekt mitgearbeitet.
Planet3DS.de: Seit "Resident Evil 3" war "The Mercenaries" ein freispielbarer Bonus-Modus in den Hauptteilen der Reihe. Wie kam es zu der Entscheidung, "The Mercenaries 3D" zu einem eigenständigen Spiel zu machen anstelle es zum Beispiel "Resident Evil Revelations" beizulegen?
Kawata-san: Ich war schon immer der Ansicht, dass "The Mercenaries" ein sehr fesselndes Spiel war - aber nur Leute, die die Hauptkampagne beendet hatten, konnten es spielen. Ich wollte jedoch, dass jeder in diesen Genuss kommen kann. Es gab zwar Diskussionen, den Modus zu einem eigenen Titel zu machen, aber wir hatten nie die Möglichkeiten, es zur Realität zu machen. Ich bin froh, dass das Spiel nun für alle verfügbar sein wird.
Planet3DS.de: Wie habt ihr das Spiel erweitert, um den Vollpreis zu rechtfertigen? Wird es eine übergreifende Handlung geben oder einfach nur freischaltbare Charaktere, Waffen und Level, die den Spieler bei der Stange halten sollen?
Kawata-san: Aufgrund des Spielaufbaus und des Ursprungs als einen Zusatzmodus haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht, eine Geschichte dazu zu erfinden. Wir haben es stattdessen so entwickelt, dass Spieler die Action mit vielen einzigartigen Charakteren erleben können. Sowohl freischaltbare Elemente als auch die Entscheidung, das „Skill System“ aufzugreifen, hat dem Spiel eine zusätzliche Tiefe verliehen. Es gibt außerdem drei Schwierigkeitsgrade, die den Titel also gleichzeitig einsteigerfreundlich und anspruchsvoll machen.

Planet3DS.de: Den bisherigen Bildern zufolge wird "The Mercenaries 3D" Areale und Gegner aus den letzten beiden Serienablegern, "Resident Evil 4" und "Resident Evil 5", enthalten. Wieviele Gegnertypen können wir erwarten und wird es auch komplett neue Feinde geben, die wir in keinem "Resident Evil"-Spiel zuvor gesehen haben?
Kawata-san: Es wird viele Gegner geben, die sich sehr schnell und aktiv bewegen. Vielleicht wird man auch ein paar unerwartete Gegner antreffen. Manche jedenfalls sind sehr schwer zu töten - in diesen Fällen ist kooperatives Spielen der Schlüssel zum Erfolg.
Planet3DS.de: Der kooperative Modus aus "The Mercenaries" in "Resident Evil 5" half sehr dabei, die Highscore-Jagd noch spaßiger zu machen. Können wir auf dem 3DS einen vergleichbaren Koop-Modus erwarten? Wenn ja, wird dieser auch online spielbar sein oder lediglich im lokalen Multiplayer? Und auf welche Spielmodi werden wir im Mehrspieler-Teil erwarten können?
Kawata-san: Selbstverständlich kann man den Ko-Op Modus mit Spielern aus der ganzen Welt spielen, indem man die Onlinefunktionen des Handhelds nutzt. Mit Teamwork und Ko-Op-Kombos erreicht man sehr viel leichter höhere Punktzahlen, als alleine. Ein paar versteckte Sachen können nur mit höheren Punktezahlen freigeschaltet werden, also ist es sehr zu empfehlen!
Planet3DS.de: Abseits der gewöhnlichen Waffen hatte "Resident Evil" auch noch ein paar exotischere Geschütze parat, etwa den Plaga Removal Laser aus "Resident Evil 4" oder Pfeil und Bogen in "Resident Evil 5". Beherbergt auch "The Mercenaries 3D" irgendwelche besonderen Waffen und welche bevorzugen Sie persönlich im Spiel?
Kawata-san: Wir haben jede Menge Waffen eingebaut, also versucht sie alle zu sammeln! Ich persönlich mag Gewehre - aber die sind womöglich nur für fortgeschrittene Spieler zu empfehlen.
Planet3DS.de: Natürlich ist ein wichtiger Aspekt bei einem 3DS-Spiel der 3D-Effekt. Können Sie uns sagen, inwiefern "The Mercenaries 3D" von den Grafik-Kapazitäten des 3DS profitiert?
Kawata-san: Brillenloses 3D und 3D-Action in einem 3D-Umfeld machen dieses Spiel zu einem sehr spannenden Spielerlebnis. Außerdem nutzt das MT Framework Mobile von Capcom das volle Grafikpotential des Nintendo 3DS, was in atemberaubenden Bildern für eine portable Konsole resultiert.

Planet3DS.de: Neben "The Mercenaries 3D" befindet sich derzeit noch ein weiterer Resident Evil-Ableger für den 3DS in Produktion: "Resident Evil: Revelations". Können Sie unseren Lesern einen kleinen Einblick in den Entwicklungsstand gewähren? Auf welches Feature sind Sie besonders stolz?
Kawata-san: Das könnte noch eine ganze Weile dauern, wenn ich ehrlich bin. Dieses Mal wurde die Menge an Dialogen in dem Spiel enorm vergrößert und das wird eine Menge Arbeit bedeuten. Wir entwickeln es so, dass es ein echtes Horror-Erlebnis wird, also solltet ihr es auf keinen Fall verpassen!

Kawata-san: Ich bin im Moment noch sehr beschäftigt... Aber ich würde mich auf jeden Fall gerne mit neuen Ideen befassen, noch bevor die Produktion von "Resident Evil: Revelations" abgeschlossen ist.
Planet3DS.de: Sicher Sind die durch die zahlreichen Horror-Spiele abgehärtet - doch wenn Sie ehrlich sind, wovor haben Sie eigentlich Angst?
Kawata-san: Am meisten Angst habe ich vor Erdbeben. Menschen können vergleichsweise nur sehr wenig ausrichten...
Vielen Dank an Masachika Kawata und Capcom für die freundliche Unterstützung.
Das Interview wurde von Jakob Nützler [Miroque] für Planet3DS.de geführt.
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Ich freu mich schon auf Resident evil!
Nintendo sagte ja, dass man die Spiele gut genug entwickeln kann, dass 2D und 3D gleich flüssig laufen bei guter Grafik.
Wahrscheinlich weil 3D entsprechend viel Leistung benötigt. Aber es reichen doch 30 fps. Mit 60 fps wird das Spiel auch nicht anders oder schneller.
2. Was ist der unterschied zwichen 60Hz beim Fernsehen und 60frmaes bei der Konsole???
3.das Spiel Mercenaries kann man auf English im app sore downloaden^^ aber es ist grausich:( hat aber Online Modus^^
Ich hoffe nur dass es, wie angekündigt, wirklich wieder mehr in Richtung Horror geht!!!
@Mr.Link: gegen nen Remake von Teil 2 hätte ich auch nix einzuwenden!!!