|
[25.03.2015 - 18:44 Uhr] Lucine:
Ich habe mir einen New 3DS zugelegt (kleine Version in weiß) und bin sehr zufrieden damit. Dass ich ihn gekauft habe, liegt aber nur daran, dass ich noch keinen 3DS hatte und nun endlich einmal diese ganzen tollen Spiele spielen möchte, die inzwischen erschienen sind.
Hätte ich bereits einen 3DS gehabt, hätte ich mir keinen zugelegt und ich finde, dass es zum derzeitigen Standpunkt nicht notwendig ist, von der normalen Version zum New zu wechseln. Es sei denn, man will unbedingt Xenoblade spielen, aber das ist auf der Wii sicher hübscher.
Da ich zuvor nur einmal kurz mit dem 3DS (XL) eines Kumpels gespielt habe, kann ich keine besonders kompetenten Vergleiche ziehen, aber was deutlich auffällt, ist, dass der 3D-Effekt tatsächlich sehr viel besser geworden ist. Da hat Nintendo ganze Arbeit geleistet, dennoch schalte ich ihn aufgrund persönlicher Präferenzen beim Spielen meistens aus, in Sequenzen aber gern an (z.B. bei Majora's Mask). Das Design ist natürlich auch sehr hübsch, die bunten Buttons wecken nostalgische Gefühle und die Sache mit den Zierblenden beim Kleinen ist eine nette Spielerei, die ich aber bisher noch nicht in Anspruch genommen habe. Die Akkulaufzeit ist auch nett (wenn auch miserabel im Vergleich zum DSLite); bei mir hält er zwischen sechs bis sieben Stunden (ich spiele meistens mit Bildschirmhelligkeit 1, ohne aktives WLAN und ohne 3D).
Der C-Stick funktioniert bei mir gut, allerdings habe ich ihn bisher nur in Majora's Mask getestet, ersetzt aber meiner Meinung nach keinen zweiten Analogstick. Es ist eine schöne Zwischenlösung, aber eben nur ein Knubbel, der nicht optimal bedienbar ist.
Was ich zu bemängeln habe, ist, dass beim kleinen Modell der Stylus etwas winzig geraten ist und sogar ich rutsche inzwischen von der gummierten Oberfläche des linken Analogpads ab, obwohl ich nicht schwitze. Ich habe das Gefühl, dass die sich ziemlich schnell abnutzt. Das ist mir bei der PSP jedenfalls nie passiert und die habe ich seit sonstwann. Außerdem sieht man bei komplett weißem Hintergrund (manche Textpassagen bei Fantasy Life), dass die Beleuchtung des unteren Bildschirmes am unteren Rand stellenweise nicht komplett optimal ist. Beim normalen Spielfluss fällt das aber praktisch nicht auf. Im zugeklappten Zustand gefällt mir mein DSLite auch besser, da dieser komplett abschließt und das Innere abschirmt, während das beim 3DS nicht der Fall ist. Die ZL/ZR-Tasten finde ich auch etwas unglücklich platziert; untereinander wäre besser gewesen und über den An/Aus-Knopf will ich lieber gar nichts sagen. Ich betreibe jedes Mal Finger-Yoga, sobald ich mein Gerätchen ausschalten möchte. ^^
Alles in allem hat sich der Kauf (trotzdem) für mich gelohnt, aber eben nur, weil ich noch keinen hatte. Ob ich mir mehr Exklusivtitel wünschen sollte, weiß ich nicht so genau. Da ich viel nachzuholen habe, bin ich auf längere Zeit gut versorgt und ich fände es auch nicht besonders toll von Nintendo, die nicht-New-Besitzer in die Röhre gucken zu lassen. So halbe Updates einer bestehenden Generation tragen, meiner Meinung nach, jedenfalls nicht gerade zum Vertrauen der Kunden bei und dass damals der DSi mit seinen Zusatzfunktionen kam und alle Besitzer der alten Modelle dumm dastanden, hat sicher auch seinen Anteil daran, dass ich mit dem Kauf so lange gezögert habe.
Mein Fazit: Kaufen, wenn man noch keinen hat und damit glücklich werden, ansonsten weiterhin mit dem normalen Modell glücklich sein.
|